Freitag, 29. August 2008
Nanu?
Eben festgestellt, dass ich in der letzten Woche nur genau 7 Spam-mails bekommen habe.

Wie kann denn das sein, mögen mich jetzt selbst die Spamer nicht mehr?

Dafür hat mir der Postbote heute die Post für die Nachbarn gebracht. Was für ein aufregendes Gefühl, wenn man sieht, dass man gleich sieben Briefe bekommen hat - und welche Enttäuschung, wenn davon keiner für einen selber ist.

Besuch bekomme ich hier ja nicht so viel, kenne ja auch noch keinen. Habe aber schon mal das Gästeklo hübsch gemacht und eine ganze Rolle Tafelfolie rechts neben das WC an die Wand geklebt. Erste Sprüche stehen auch schon drauf, jetzt kann der Besuch kommen und mein Mitmachklo füllen.

Bluttest beim Gynäkologen ergab 100% Hormonstand. Sowas Dummes, jetzt bin ich meine Wechsellaunen selber schuld und kann keine medizinisch-altersbedingte Entschuldigung vorschieben. Pech.

Ich brauche ein neues Auto, kann mich aber nicht entscheiden. Mein Puntochen macht arg bedenkliche Geräusche, dabei dachte ich, ich füttere es noch mit dem Gnadensprit, bis dass der TÜV uns scheidet.

Ein neues Fahrrad wünsche ich mir auch. Eines mit Rücktritt. Mit meinem wäre ich neulich fast aus der Kurve geflogen, weil ich keine Hand zum Bremsen frei hatte.

Und morgen habe ich nun wirklich das allerletzte Mal Seminar in D. - Der Kurs schreibt erst Mitte September Prüfung also habe ich mich bereit erklärt, kurz vorher noch mal einen Klausurvorbereitungstag anzubieten. Ich freue mich schon darauf, diesen Teil meiner Tätigkeit für immer abhaken zu können.
Es war ein schöner Job und grundsätzlich habe ich es auch immer gerne gemacht, aber nach 15 Jahren mal wieder etwas ganz anderes zu machen, ist auch spannend.

Am Montag geht es los.

Punkt
.

4113 x angeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?


Freitag, 22. August 2008
Essgewohnheiten
"Wenn einen um 20h abends der Pizzadienst anruft und fragt, ob man nur vergessen hat sich zu melden und ob man das Gleiche wie immer möchte, dann sollte man u.U. mal seine Ernährungsgewohnheiten überprüfen."

erklärte mir eben ein Freund am Telefon mit und ich frage mich, ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass wir mal wieder Essen gehen sollten. Vielleicht zum Italiener?

2607 x angeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Donnerstag, 26. Juni 2008
Angenommen
Alles klappt!

Eben kam die Nachricht, dass der Große an der Schule in Peking für ein Jahr angenommen worden ist - jetzt heißt es Flug buchen und Visum beantragen.

Das timing ist perfekt - jetzt wissen wir auch, welche Dinge von ihm wir morgen mit umziehen müssen und dass er sein Zimmer im neuen Haus erst in einem Jahr bewohnen wird.

So nach und nach werden alle Einzelteilbaustellen beendet und es rundet sich zu einem erfolgversprechenden Gesamtbild.

Uff.

Punkt
.

3250 x angeklickt (4 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Mittwoch, 25. Juni 2008
Zeugnisse
Ich muss mal grade eine Runde protzen!

Eben kamen die Kinder mit ihren Zeugnissen nach Hause (NRW, heute letzter Schultag) - und die sind durch die Bank phantastisch.
Der Große hat tatsächlich den Sprung geschafft, d.h. er überspringt die 11. Klasse und wurde gleich in die 12. versetzt. Gut, dass ist kein ganz so besonderes Ding, da von "oben" die Anweisung kam, dass das gefördert werden solle, da ja ab bald eh nur noch 8 Jahre fürs Abitur bzw. das Gymnasium vorgesehen sind - aber trotzdem, ich bin schon stolz und sein Zeugnis ist auch wirklich prima. Alle Hauptfächer mit "gut", nur Geschichte, Religion, Kunst und Physik mit befriedigend, dafür Musik und Chemie sehr gut - ich denke, für 10. Klasse und Pubertät ist das eine absolut ansehnliche Leistung. Ich war schlechter in der Klasse.....
Die Springerqualifikation war für ihn wichtig, weil er sich ja auch für die 11. Klasse beurlauben lässt, geplant ist für ihn ja ein Jahr Peking. (und wir warten immer noch gespannt auf Nachricht von dort...)
Aber das Latinum hat er damit schon mal sicher in der Tasche!
Die Mittlere ist ja schon vor anderthalb Jahren "richtig" gesprungen, aber auch sie hat noch immer ein wirklich gutes Zeugnis - und bei ihr ist die Pubertät noch deutlich spürbarer als beim Großen, ein Durchschnitt von 2,5 ist deshalb immer noch gut genug, um gründlich stolz zu sein.
Und der Mini hat es tatsächlich geschafft, alle seine Kopfnoten auf "befriedigend" zu verbessern, in "Selbständigkeit" hat er sogar ein "gut" - und auch in den bisher so dramatischen Fächern wie Sport, Kunst und Religion hat er überall ein befriedigend, in Sport jetzt sogar eine zwei, da hat er tatsächlich freiwillig mitgemacht. Dass die "echten" Schulfächer nie ein Problem für ihn waren, ist ja nicht neu....

Insgesamt platze ich hier also grade vor Mutterstolz und musste das jetzt mal dringend verkünden.
Ich habe sicherlich eine "andere" Art des Umgangs resp. der Erziehung meiner Kinder als im Durchschnitt in Deutschland üblich, wenn die Kinder aber nicht nur zufrieden und glücklich sind, sondern auch noch in der Schule wirklich gute Leistungen bringen, dann kann es ja so verkehrt gar nicht sein.

Dumdideldum - ich freu mich einfach!

Gibt es Purzelbaum
Punkte? ;°^~
.

2807 x angeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?


Dienstag, 24. Juni 2008
Der Packwahn
geht weiter. Mittlerweile sind gefühlt schon mehr als 100% gepackt, weil ich immer mehr Sorge habe, ob all das Zeug, was ich letztendlich dann doch mitnehme, überhaupt noch in das Haus passt.
Grade das Bastelzeug macht mir Sorge, denn auch wenn ich ziemlich rigoros aussortiert habe, so bleibt doch immer noch sehr viel übrig, was ich gepackt habe, weil ich einige Dinge ja auch künftig noch machen möchte und da wäre es völlig bescheuert, alles hier zu lassen, nur um es mir dann in absehbarer Zeit wieder neu zu besorgen.
Und an meinen Papiervorräten hänge ich tatsächlich, auch wenn ich mehr als die Hälfte schon weggegeben habe. Aber es war eben mehr als viel, was ich in den letzten Jahren so zusammengesammelt habe und was sich hier in den unendlichen Weiten dieser Wohnung ja auch problemlos lagern ließ.
Dann gibt es Werkzeug aller Art, von dem ich mich genauso wenig trennen möchte wie von meinen Stiften und Farben und meinem "Einpackstudio". (Drei Kisten voll Schleifen und sechs Körbe mit Einwickelpapier, mindestens, aber Einpacken macht nur Spaß, wenn man wirklich eine große Auswahl hat.)
Auch all die alten Fotoalben (immerhin vier laufende Meter im Regal) will ich nicht hinterlassen, genausowenig wie meine Noten (vier ganze Kisten voll), meine Fachliteratur, meine Gedichtbände, meine Stempel (die ich ja schon kräftig ausgedünnt habe, aber es sind immer noch weit über 3.000), meine Stanzen, die Stempelkissen und das sonstige Stempelzubehör und ach - wenn ich jetzt so nachdenke, wird mir schon wieder ganz schwummerig, was eben doch noch alles überbleibt und ich es nicht schaffe, es auszurangieren.

Gründlich abgespeckt habe ich in der Küche. Die ist sozusagen fertig eingerichtet und damit bin ich sehr zufrieden. Die Küche hier im alten Haus bleibt ja stehen und man sieht kaum, dass etwas fehlt, weil ich alles, was ich mitgenommen habe, sofort durch "Vorräte" aus dem Lager ergänzt habe. Ich glaube, mit dem Kram, der jetzt noch hier ist, kann man noch mal drei Küchen ausstatten.....

Die Bücher sind mittlerweile fast fertig gepackt - nur noch zwei Regale (von 25) muss ich durchsehen und die Vorgabe: Ich nehme nur noch die Bücher mit, die ich noch lesen will, hat Wunder gewirkt, hier bin ich sehr zuversichtlich, dass ich alles völlig locker in 3m Regal unterbekomme. (Das einzige an Regal, was ich noch mitnehme.) Die Kinder haben diesen Grundsatz übernommen, so dass auch hier rund 4m Regal mit Kinderbüchern einfach gefüllt stehenbleiben.

Die CD's muss ich heute noch durchgehen, das werden noch mal viele, weil ich CD's viel lieber mag als MP3 und deshalb auch dringend mitnehmen möchte, außerdem hängt hier immer noch über die Hälfte meines Kleiderschrankinhaltes, obwohl der neue schon fast voll ist. Aber auch hier sind in den letzten vier Monaten mehr als 12 große blaue Säcke in die Kleidersammlung gewandert, es ist einfach nur gruselig, was ich, trotz des festen Vorsatzes, nur ganz wenig behalten zu wollen, unterm Strich dann doch noch mitschleppe.

Aber immerhin lösen sich hier so nach und nach die "Großpackstellen" auf. Alle Regale, Schränke etc., die ich mitnehmen möchte, sind bereits leer, d.h. wenigstens die Möbel können schon problemlos transportiert werden - und wenn am Freitag, wenn der große Umzugswagen beladen wird, dann doch noch Dinge nicht gepackt sind, dann kann ich sie ja immer noch mal holen, die stehen hier ja dann noch und normale Kisten mit Kleinkram kann ich problemlos jederzeit selber transportieren und muss nicht noch mal fremde Hilfe organisieren. Das ist ein wirklich beruhigendes Gefühl, das Wesentliche wird also funktionieren und anschließend schaumama....

Deshalb an dieser Stelle ein Zwischen-
Punkt
.

696 x angeklickt (4 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Mittwoch, 20. Februar 2008
Nein!
Einfach nur Nein!

Es gibt Tage, da fällt mir nichts anderes ein.

Nein!

719 x angeklickt (14 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Mittwoch, 30. Januar 2008
Noch immer Januar
aber es ist Land in Sicht....

Für morgen nur Termine, die Spaß machen (Wohnungsbesichtigung mit anschließendem privaten Treffen), damit findet dieser Monat dann wenigstens am letzten Tag ein wirklich phantastisches Ende und den Februar starte ich dann sofort auf der Insel.

Morgens gleich die erste Fähre, dafür stehe ich auch gerne um 3.30h auf, die Kinder haben schulfrei bis Dienstag, und als Begleitung kommt mein Lieblingshandwerker mit, der das Haus noch nicht kennt und sich dann gleich mal ein Bild machen kann, was er dort alles positives handwerkern könnte......
Versprochen hat er mir, dass er alle Fahrräder repariert, davon träume ich schon lange und freue mich schon auf die neue Beweglichkeit.

Der Mann fährt nach Hamburg, so dass noch nicht mal von dieser Seite Stress droht, insgesamt also ein Superstart in den neuen Monat und danach schaumama, einfach mit Schwung weiter machen, dann wird das schon.

Auf alle Fälle freue ich mich jetzt erst mal auf die nächsten Tage.

Bis denne,
Punkt
.

634 x angeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Freitag, 25. Januar 2008
24.1. - in elf Monaten ist Weihnachten
***durch Zufall heute in den Terminkalender geguckt und völlig unerwartet festgestellt, dass ich morgen um 7.30h ein Seminar habe, nach 16h außer Haus aber irgendwie jetzt aber zu k.o. für aufwändige Vorbereitung, das wird deshalb eine echte Improvisationsnummer, die sollen froh sein, dass ich überhaupt komme, hatte schon Ausschlafen eingeplant.

***von den 45 mails, die ich vorhin auf dem Rechner fand, nur eine wirklich schöne, einige sehr verwirrend, viele überflüssig und fünf stark arbeitslastig. Überlege beruflichen mailaccount zu löschen.

***Kinder heute exakt für 15 Minuten gesehen, kann nur hoffen, dass sie noch alle leben.

***perfekte Lösung für schwieriges Problem in den letzten 5 Minuten des Gesprächs nebenher entwickelt, manchmal sollte man mit dem Schluss des Gesprächs anfangen, hätte dem Tag eine ganz andere Note gegeben.

***ich hasse es, wenn Leute um 23.28h nicht mehr ans Telefon gehen, und ich meine perfekte Problemlösung deshalb nicht SOFORT und voller Enthusiasmus vortragen kann

***Geschenk bekommen, mit der Bemerkung: "Du bist die einzige, die ich kenne, die sowas noch benutzt." - Es war ein Stück Seife, das gibt mir jetzt schwer zu denken.

***Handyheadset verloren und beim Aussteigen aus dem Auto durch Zufall auf der Straße wiedergefunden. Wie kam das dahin?????

***mindestens vier wichtige Anrufe/mails heute nicht gemacht/geschrieben, ich beginne mir Sorgen zu machen, wann die Demenz endgültig einsetzt

***weiß jetzt schon, dass ich morgen früh wieder nicht wach werde und mich verfluche, warum ich mal wieder so lange am PC rumhampeln musste.

Besser ich mache fix einen
Punkt
.

676 x angeklickt (6 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Sonntag, 9. Dezember 2007
Familienwochenende
Klassisches Familienwochenende gespielt, ist aber ja auch Advent und da läuft das grade mit Vorsatz.
Heute stapelweise noch mehr Plätzchen gebacken, außerdem zwei große Schalen Konfekt fabriziert (jetzt frage ich mich, wer das isst, denn ich mag keine Schokolade und die Kinder verweigern es, weil ich natürlich Alkohol reinkippen musste, hat aber Spaß gemacht, den Kram herzustellen), anschließend großes Familienabendessen mit drei Gängen serviert, die keiner komplett geschafft hat, weil alle schon Unmengen an Plätzchen gefuttert hatten und anschließend zu viert entspannt den Tatort geguckt. Der Mini lag pünktlich im Bett (und hat wahrscheinlich unter der Bettdecke noch stundenlang Gameboy gespielt, weil er genau weiß, dass ihn keiner kontrolliert, wenn alle Fernsehen....).

Morgen wieder normaler Alltag mit Frühseminar um 7.30h - buaah, ich glaube, ich sollte dringend schlafen gehen.

Deshalb nur fix noch einen
Punkt
.

560 x angeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Dienstag, 4. Dezember 2007
dies und das
+++ich hätte Twitter gerne als office add-on und nicht nur als browser-Aufsitzer, da ich deutlich mehr mit den office Programmen arbeite und dann immer alles verpasse, nur weil ich den browser nicht sehe.
+++ist es zwigend notwendig, dass man sich einen Lottoschein kaufen muss, um den Jackpot zu knacken? Dann wird es wohl daran scheitern. Schade, dabei hatte ich mir schon überlegt, was ich mit dem Geld mache: eine eigene airline kaufen und Niki Lauda Konkurrenz machen.
+++heute im Seminar akute Mordgelüste entwickelt. Warum landen grade die allerdümmsten Studenten immer bei mir? Und warum behaupten meine Kollegen, das könne nicht sein, weil die bei ihnen wären?
+++mein Auto hat einen Wackelkontakt im Scheinwerfer. Wenn ich in die Werkstatt fahre, leuchtet alles ohne Probleme, knapp bin ich zu Hause, ist das Abblendlicht wieder ausgefallen. Morgen werde ich sie zwingen den "heilen" Scheinwerfer trotzdem zu reparieren.
+++Füllung im Backenzahn rausgefallen. Gute Chance endlich mal wieder eine Diät zu beginnen.
+++mein sehnlichster Wunsch zu Weihnachten: Eine Wunschliste!
+++das erinnert mich an die Österreicher, die einst einen Index verbotener Bücher erstellten und nach kurzer Zeit den Index auf den Index stellten

885 x angeklickt (29 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?