Montag, 17. Dezember 2007
Spiralis
Nach einem etwas hektischen Vormittag, der nahtlos in einen gehetzten Nachmittag überging, habe ich mich heute Abend wunderbar beim Kochen entspannt und eines meiner Lieblingsgerichte gekocht. Obwohl ich es sehr mag, koche ich es selten, denn es gehört leider nicht in meine ansonsten favorisierte "fast cook" Kategorie, wenn es gelingen soll, muss man schon fast eine Stunde dauernd am Herd stehen - aber es lohnt sich.

Aus einer spontanen Laune heraus, habe ich die einzelnen Kochschritte fotografiert. Hier der "Ausgangszustand" auf dem Herd.
Große Quizfrage? Was ist das? Und vor allem: Was wird das?




Bis zur Auflösung hier schon mal ein
Punkt
.
(Abgelegt in Ich koch mir was und bisher 762 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Zwiebeln?

... ¿noch mehr sagen?  

 
falsch

 
spaghetti

 
sojabohnenkeime

 
Kartoffeln?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Hey, Frau Midori, volle Punkte. Chapeau.

Ja, es sind wirklich Kartoffeln, spiralisierte Kartoffeln, die in der Pfanne geröstet werden.
In groß sieht das dann so aus:



und wenn man noch eine halbe Stunde regelmäßig rührend wartet und bereits einmal gewendet hat, dann so:



Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was gab es dazu?

 
Die Frage ist jetzt nur noch, wann darf ich zum Essen kommen? Wenn es jetzt noch etwas Fleischiges gibt, z.B. Geschnetzeltes, was meiner Meinung ganz wunderbar dazu passen würde, könnte ich mich SOFORT dazu überreden, zu kommen!

 
ich mag keine kartoffeln

 
Herr Quax, Sie sind albern! Und die Verwendung von Insiderwissen ist strafbar, das wissen Sie genau. Außerdem sind Sie jederzeit zum Essen eingeladen, Sie kommen ja nicht, phhhffft.

Und Herr Serpimora: Das ist arg bedauerlich, weil meiner Meinung nach Kartoffeln zu den Grundnahrungsmitteln gehören. Sie sollten da noch mal gründlich an Ihrem Geschmack arbeiten.

 
Ach so,
die Gesamtauflösung habe ich ja noch vergessen, jetzt aber fix, denn ich muss morgen so ca. gegen 7.32h schon wieder wach und einsatzbereit sein, wie ich grade erfahren habe. ("so ca. gegen" ist übrigens nicht von mir, sondern stand in der Arbeitsanweisung, was mich leicht erheiterte.)

Also, natürlich gab es Zürcher Geschnetzeltes dazu, die Spirali Röstis sind nur meine private Abwandlung der traditionellen Röstis, weil es nicht nur so einen Heidenspaß macht, die Kartoffeln zu spiralisieren (meiner Spiralimaschine entbehrte es ja sonst komplett ihres sittlichen Nährwertes), nein, sie schmecken auch noch besser, weil wirklich kross und knackig und eben einfach hmmmmm.

Eigentlich wollte ich das Geschnetzelte auch noch kurz vor dem Servieren fotografieren, das habe ich aber vergessen und plötzlich war es alle, obwohl ich dachte, 1kg Kalbfleisch reicht für zwei Tage, aber wahrscheinlich nicht bei 3 gefrässigen Teenagern (wir haben mal wieder Nachtbesuch) und weiteren "Normalessern" .
So bleibt nur das "Zwischenzustandsfoto", aber immerhin der Beweis, es gab noch mehr als nur spiralisierte Kartoffeln.



(und nein, das ich nicht alles, das Zeug wird doch etappenweise angebraten)

 
das sieht alles so gut aus, sie könnten mich damit eines besseren belehren.

 
einfach mal probieren. Sicherheitshalber aber nicht die Kartoffelstäbchen bei McDov, da vergehen selbst mir meine geliebten Kartoffeln.