Sonntag, 2. Dezember 2007
Fertig
Geschafft!!!

Zumindest die Lebkuchenplätzchen sind jetzt (fast) fertig. Morgen müssen sie noch alle mit Zuckerguss bestrichen werden, aber gebacken sind sie schon mal. Für andere Sorten fehlte die Zeit, aber grade diese Sorte ist uralte Familientradition und schon wegen der Menge (das Rezept geht nicht mit weniger) immer eine etwas größere Aktion.

Was für ein erfolgreicher Tag. Erst die Plätzchen und danach gab es dann sogar noch ein richtiges Sonntagsessen, weil ich Rouladen gekauft hatte, die auch noch auf dem Programm standen.

Fühle mich heute richtig als Hausfrau und so für ab und zu ist das ein richtiges feines Gefühl.

Hier jetzt die Bilderdokumentation zu der Küchengroßaktion heute:



So ein backender Ofen mit jahreszeitlich passender Deko darüber verbreitet eine richtig heimelige Adventsatmosphäre.






von nah





die Küche selber ist dafür nicht grade in einem aufgeräumten Zustand





grade um die Spüle herum sieht es böse aus.....





dafür duften die fertigen Plätzchen einfach klasse.






und nach getaner Arbeit wird der Kühlschrank nach was Leckerem durchstöbert, Backen macht hungrig.


Was bleibt? Ach ja, der verdiente
Punkt

.
(Abgelegt in so oder so ist das Leben und bisher 675 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Boah,
so viele Kochbücher im Regal?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Küche? Andere bewohnen so eine Fläche als komplette Wohnung.

Ach ja: Wie ist denn diese Edelstahlwand? Praktisch? Sieht putztechnisch grausam aus....(Ich stund dereinst vor derselben Wahl. Und weil ich keine Fliesen wollt, war Edelstahl mal kurz der Favorit. Nu aber is da lackierte Tapete bei mir (sehr praktisch: Abwaschbar))

... ¿noch mehr sagen?  

 
ähem,
ja, räusper, ich gebe ja zu, dass wir nicht grade eine kleine Küche haben, aber das ist halt so, wenn man in einer ehemaligen Fabrik wohnt.
Den Rest der Wohnung knipse ich dann besser nicht.....
Bei uns spielt sich das zentrale Leben aber auch schwerpunktmäßig in der Küche ab, deshalb haben wir vorsätzlich auf ein klassisches "Wohnzimmer" verzichtet, eine Lösung, die ich immer wieder so durchziehen würde. (Ich habe ja noch das Haus auf der Insel und dort habe ich zum Entsetzen der Verwandtschaft, die eher für "traditionelles Wohnen" ist, darauf bestanden, die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer zu entfernen, so dass es auch da nur einen großen "Küchenwohnraum" gibt. Ich finde das einfach schöner und praktischer.)

Kochbücher liebe ich schlechthin, die allermeisten stammen vom Flohmarkt, wo ich selten widerstehen kann konnte. Solange das Regal noch nicht voll war......
Jetzt ist es das leider, deshalb habe ich den Zufluss stark gebremst, weil ich mir selber den Zwang auferlegt habe, dass ich dann dafür ein anderes aussortieren muss.

Die Edelstahlrückwand ist einfach nur praktisch, genauso wie die Edelstahlarbeitsfläche von Spüle bis Herd. Würde ich jederzeit wieder so machen. Putzen geht schnell und vor allem problemlos. Ich habe dafür ein Spezialedelstahlpflegespray von 3M, das imprägniert die Oberfläche so perfekt, dass ich nur leicht mit dem Lappen drüber gehen muss und alles ist pikobello. Keine Schlieren, nix, einfach klasse. 2-3x im Jahr wird das Zeug gründlich aufgetragen und anschließend reicht schnelles, einfaches Wischen.
Auf Borkum habe ich eine geflieste Rückwand, die lässt sich viel schlechter sauberhalten (wegen der blöden Fugen) und eine lackierte Tapete hatte ich auch schon mal, war aber auch damit nicht glücklich. (Nach 2-3 Jahren hatte ich an einigen Stellen nämlich schon den Lack weggeputztkratzt.)

Küche ist für mich einer der wichtigsten Räume des Hauses, wobei ich den Schwerpunkt in erster Linie auf funktional und praktisch setze. Optik kommt erst in nachgeordneter Linie. Deshalb mag ich auch keine Hängeschränke, weil ich dann nicht sehe, was da drin ist und es hasse, wenn ich erst eine Tür aufmachen muss, bevor ich an die gewünschten Teile komme.
Dadurch sieht alles immer etwas "wuselig" aus, ich finde es so aber schlicht praktischer und auch fremde Leute finden sich schnell in meiner Küche zurecht. (Ich koche nämlich auch gerne mit Freunden.)
Sauberhalten sollte sich die Küche trotzdem möglichst stressfrei, deshalb habe ich nur gebürsteten Edelstahl - der ist schon von Haus aus "verkratzt", glänzend polierte Oberflächen finde ich entsetzlich.

Ich bin übrigens froh, dass noch keiner Bemerkungen zu den Kühlschränken gemacht hat, weil ich ja auch hier eine fatale Neigung zu "viel hilft viel" habe. Aber wir sind halt nicht nur ständig fünf Personen, wir haben auch sehr viel Besuch (auch oder grade die Kinder) und da braucht es einfach diese Mengen an gekühltem Stauraum, damit ich nicht jeden zweiten Tag einkaufen gehen muss.
(Ich habe übrigens aufgehört, mich darüber zu wundern, welche Mengen an Essen in Teenagerbäuchen verschwinden können. Ich bin der festen Überzeugung, dass die von innen größer sind als von außen.)

 
Das Edelstahlzeugs hab ich vor den Stufen hängen und da fand ichs schon relativ lästig....

 
naja, ich laufe auf meiner Küchenzeilenhinterwand auch eher weniger rum. Auch auf der Arbeitsplatte nur selten.

Aber vielleicht sind meine Anspüche an "sauber sein" auch nicht so hoch, mir reicht es, wenn ich weiß, dass die wildesten Bakterien entfernt sind und sich nichts von alleine bewegt.
Da ich die Küche ständig benutze, ist sie schon deshalb eigentlich selten wirklich fertig geputzt, und deshalb stört mich das alles nicht so. Den Preis für "Schöner Wohnen" bekommt bei uns eh meine Schwester, die schrubbt auch die Fugen täglich dreimal mit der elektrischen Zahnbürste. (Sie hat eine eigene Fugenzahnbürste, muss sein, sonst kriegt man die Stellen ja nie sauber...) Die benutzt ihre Küche aber auch nur ungern, die könnte davon ja verschmutzen....

 
Mhhhh, die sehen aber lecker aus! Und die Küche macht einen so gemütlichen Eindruck - trotz der Größe :-)

... ¿noch mehr sagen?  

 
oh, Danke
und die Plätzchen sind tatsächlich lecker, finde selbst ich, obwohl ich sonst nicht so der Plätzchenfan bin.
und gemütlich: naja, wenn ich könnte, wie ich wollte sähe es komplett anders aus, ist aber hier schon technisch nicht machbar. (Ich träume von einer offenen Feuerstelle in der Küche, DAS wäre doch gemütlich, oder?)
Immerhin sorge ich durch meine gekonnt nachlässige Art ganz wunderbar für eine gleichmäßige Unordnung....

 
ah toll! Ihnen gehts gut. das fing ich großartig. wohnküchen fand ich schon immer gut. es gibt nichts gemütlicheres als wenn einer kuchen o. ä. backt und die anderen können zuschauen.

... ¿noch mehr sagen?