Freitag, 30. November 2007
Adventskalender
Das ist ja fast besser als eine Punktlandung, das ist sogar eine Landung mit Bonuspunkten.
Habe nämlich eben die Tüte mit den das Jahr über gesammelten "Schätzen" für die Adventskalender der Kinder rausgeholt, alle Teile gesichtet und auf drei Häufchen verteilt.
Drei Kinder x 24 Teile - ich brauche also mindestens 72 Kleinigkeiten.
Und tada! - Ja, Bingo, ich habe sogar 81 Teile, d.h. ich kann noch einiges wieder rauslassen und als Weihnachtsgeschenk verpacken. Ist dann zwar nichts Großes, aber Kinder lieben Päckchen und so hat jedes schon mal 3 Päckchen extra.
Jetzt muss ich den Kram nur noch einzeln verpacken (Papier drum ist sehr wichtig, die lunkern nämlich hemmungslos ansonsten), die leeren Adventskalender aus dem Lager holen, aufhängen und dann alles in die Tüten stecken. Das ist aber die klassische 30.11. Nachtarbeit, das ist Tradition.
Immerhin weiß ich, dass ich nicht jetzt noch in letzter Sekunde in einen Laden düsen muss, um die fehlenden Teile durch irgendwelche Süßigkeiten zu ergänzen, das beruhigt ungemein.

Dieses Jahr war ich aber auch wirklich sehr gut vorbereitet, habe bereits im Januar die ersten Teile gekauft und seitdem in einer Riesentüte hinten in meinem Kleiderschrank gesammelt.
Bei einer Altersrange der Kinder von 16 (Junge) über 13 (Mädchen) und 9 (Junge) ist es mittlerweile eine echte Herausforderung, da ich ja nicht jedes Teil einfach 3x kaufen kann, sondern schon versuche, es so passend wie möglich zu halten. Einiges gibt es zwar schon, über das sich jeder der Drei gleichermaßen freut, so sind denn für jeden 2 Ü-Eier dabei und alle drei bekommen einen radierbaren Kuli, einen Brauseball für die Badewanne (diese Dinger, die man ins Badewasser wirft und dann lösen sie sich sprudelnd auf) und außerdem habe ich 3 Furzkissen gekauft, daran hat hoffentlich auch der Große noch Spaß....

Das größte Problem ist eigentlich immer, dass ich versuche, die Kosten für den Inhalt so gering wie möglich zu halten, denn selbst wenn ich nur 1,-€ pro Teil kalkuliere, sind es dann in der Summe schon 72,-€ und das finde ich schon viel.
Süßigkeiten sind zwar auch dabei, aber erstens ist grade der gesamte Naschkram so teuer geworden, dass es nur noch wenig für unter 1,-€ gibt und zweitens stehen die Kinder gar nicht so auf Süßes, so dass sie einen reinen "Süßkalender" wohl eher langweilig fänden. Insgesamt gibt es daher für jeden nur 5 "süße" Teile, die dann aber auch so gewählt, dass sie wenigstens etwas "anders" sind. Okay, Ü-Eier sind zwar normal, fallen aber nicht in die Kategorie "ich habe Hunger auf was Süßes und schau mal, was so im Haus ist". Der Große bekommt eine schicke Dose mit Fischerman's friends, der Mini seine geliebten "picobellos" und die Mittlere eine Tüte Brausebonbons, die es nur in NL gibt. Außerdem habe ich für jeden einen "Skelettlutscher" und 3 kleine Bierflaschen mit Brausepulver.

Da ich ja regelmäßig 1-2 die Woche auf den Flohmarkt gehe (weil dort auch immer ein Wochenmarkt mit Lebensmitteln angeschlossen ist, ist das einfach praktisch), schaue ich halt permanent nach Kleinigkeiten für den Adventskalender. Auf diese Art kann ich auch Teile kaufen, die im Laden locker das 5-10fache kosten würden, in der Regel bezahle ich selten mehr als 50 cent.

Was ist da nun alles bei? Okay, Bücher, Standardgeschenk, jeder bekommt dieses Jahr drei Bücher, aber natürlich jeder speziell für ihn ausgesucht. Da muss man schon früh anfangen zu suchen, da man ja Glück haben muss, was passendes preiswert zu finden.

Der Große bekommt dann noch einen Glücksbringerstein an einem Lederband, ein Magnetarmband und einen Pin, der blinkert. (Der steht grade auf so was), außerdem witzige Büroartikel wie bunte Haftnotizzettel, ein Miniadressbuch, zwei kleine Schreibblöcke, 3 CD's, einen Pickelabdeckstift, einen Gürtel, einen Schlüsselanhänger, zwei verschieden Duftkerzen (ja, auch Jungs in dem Alter finden das gut...), Räucherstäbchen, ein Eau de toilette (zwar angebrochen, aber seine Lieblingsmarke und 50cent sind für eine halbvolle Flasche immer noch okay), und - den Rest habe ich jetzt grade vergessen.

Der Mini bekommt viele Gimmicks aus MickyMaus und Yps-Heften, da hatte ich Glück und konnte 14 noch original verpackte Teile für 5,-€ kaufen, damit war ich für den Mini schon fast durch. Außerdem ein "Detektivset" und ein "Forscherset" von arsEdition. Das Zeug ist sonst höllen teuer, für sowas ist Flohmarkt einfach ideal.

Und die Mittlere bekommt Haarbänder, ebenfalls ein Parfum und ihr Lieblingsdeo, einen Kamm, einen E*prit-Schlüsselanhänger, eine Stiftedose, zwei witzige Radiergummis (der eine hat sogar einen eingebauten Blinker), Duftstifte, eine Kette mit Anhänger und.... - auch hier habe ich den Rest vergessen.

Da das allermeiste vom Flohmarkt stammt, ist es jedes Jahr auch für mich selber wieder eine Überraschung, was ich da überhaupt so gesammelt habe.
Wer vor hat, solche persönlichen Adventskalender zu füllen, dem kann ich diese Beschaffungsmethode nur empfehlen, man braucht gar keine eigenen Ideen, sondern lässt sich einfach von den vorhandenen Angeboten inspirieren. Es bleibt dabei nicht nur bezahlbar, sondern man findet teilweise wirklich hübsche Dinge, die ansonsten für einen Adventskalender entschieden zu teuer wären, im gebrauchten Zustand aber genauso viel Freude bereiten wie das Gleiche in neu. (insbesondere Bücher, CD's und Computerspiele).

Wenn man allerdings einmal angefangen hat, derartige Adventskalender zu füllen, dann hat man ruckzuck eine Tradition geschaffen, die man nicht mehr losbekommt.....

Für dieses Jahr bin ich immerhin mal wieder erfolgreich damit durch. Deshalb ein zufriedener

Punkt

.
(Abgelegt in und bisher 393 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Super. Sehr bewundernswert schon über's ganze Jahr zu sammeln. Ich würde das immerzu vergessen.

Ich habe bis letztes Jahr auch immer Päckchen gepackt. Doch letztes Jahr hörte ich von meiner erstaunten Tochter (14) den Satz: "Och! Wow! Ich hatte mit einem Schoko-Adventskalender gerechnet."
Als ich mich dann dieses Jahr zu den etwas speziellen aber doch normal mit Schoko-gefüllten Adventskalender ankam, freute sie sich darüber. Immerhin hat er eine Geschichte. Und das ist auch ok.
Aber ich kann mir auch vorstellen, nächstes Jahr wieder Päckchen zu packen.

... ¿noch mehr sagen?