Samstag, 27. Oktober 2007
Flohmarkt
Trotz der Kälte waren heute viele Privatverkäufer auf dem Flohmarkt, meine Ausbeute kann sich also sehen lassen.
An einem Stand hatte eine Dame einen Riesenberg Klamotten aufgehäuft und machte für jedes Teil Einzelpreise. Für ein buntes T-Shirt mit Aufdruck wollte sie noch 3,-€ haben, Begründung: "Das ist ein gutes, das ist von Esprit." - Ah ja, fein, dass sie so genau über die Marken informiert ist, deshalb konnte ich den grauen Kaschmirpulli auch für 1,-€ kaufen und Marken wie DKNY oder René Lezard sagten ihr auch nichts, so dass sie diese Teile ebenfalls alle für einen Euro abgab. Das Esprit T-Shirt habe ich mir dafür verkniffen, das war mir glatt zu teuer (und zu bunt).
Oft frage ich mich, wo die diese Klamotten eigentlich alle her haben, aus ihrem eigenen Kleiderschrank aussortiert haben sie sie sicher nicht, im Grunde ist es mir dann aber auch wieder ganz egal, wenn ich meinen akuten Designermarkentick auf diese Art so günstig ausleben kann.
Der Große hat sich über eine Tommy Hilfiger Jeans gefreut (die war teuer, ganze 3,-€, die Marke scheint bekannt zu sein, aber manchmal bin ich ja einfach spendabel,) und für die Mittlere habe ich einen Ringelschal entdeckt, der sie eben schon in helles Entzücken versetzte, vor allem weil ihre Freundin da ist, die sofort ganz neidisch wurde, weil sie selber schon lange hinter genau so einem Teil her ist.

Na, dann werfe ich jetzt mal die Waschmaschine an und schaffe den Rest in die Reinigung, immer wieder witzig, wenn man für die Reinigung das fünffache der Anschaffungskosten bezahlen muss, aber das Kostüm von DKNY stecke ich wohl wirklich besser nicht selber in die Maschine.

Bleibt mir nur noch ein zufriedener
Punkt.
(Abgelegt in so oder so ist das Leben und bisher 517 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Preise wie in China. Qualität auch wie in China?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Grade bei den Klamotten kann ich ziemlich gut beurteilen, was echt und was nachgemacht ist, dafür habe ich lange genug in der Branche gearbeitet.
Ich stehe ja grade deshalb so auf Markenkleidung, weil es einfach einen Qualitätsunterschied bedeutet. (Nicht nur das Material, auch und grade Schnitt und Verarbeitung.)
Deshalb achte ich schon darauf, dass ich nur Originalware kaufe und ich denke, ich habe da auch eine ziemlich hohe Trefferquote.
Das allermeiste ist ja auch "gebrauchte Kleidung", nur ganz selten steht da mal ein Mensch mit Neuware, die ist dann meist von irgendeinem Lkw gefallen, wenn sie original ist. Stört mich aber auch nicht wirklich....
Das DKNY-Kostüm, das ich heute gekauft habe, ist deshalb ganz sicher ein "echtes", genau wie der Lezard Rock, beide stammen aus Vorjahreskollektionen, was ich aber bei schlichten oder generell zeitlosen Klamotten nicht wirklich wichtig finde.
Ich achte darauf, dass die Teile nicht zu viele Tragespuren oder gar Flecken oder Löcher haben, aber wenn sie nach dem Waschen/Reinigen "wie neu" sind, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht auch getragene Kleidung kaufen sollte.
Flohmarkt ist wie Secondhand Shop, nur deutlich preiswerter.
Und ich habe immer wieder einen Mordsspaß daran.