Dienstag, 8. Januar 2008
Der Mini mal wieder
Weiah - was mache ich nur mit so einem Kind?
Heute in der großen Pause um viertel vor Zehn ein aufgeregter Anruf der ansonsten sehr gelassenen und durchaus verständnisvollen, trotzdem aber durchsetzungsstarken Lehrerin des Viertklässlers.
Sie müsse mich unbedingt sprechen, morgen vor der Schule, um 7.45h, aber der Mini hätte da was geschrieben, also das könne sie so einfach nicht im Raum stehen lassen.

Mir schwante natürlich mal wieder nix Gutes - und als Monsieur Monster nach Hause kam, wurde er auch sofort gezwungen, schon mal zu beichten, was er denn nun schon wieder angestellt hätte.

Sein Blick war voller Empörung als er sagte, er verstände das alles nicht, ich hätte immer gesagt, man dürfe ruhig eine gegenteilige Meinung haben, wenn man die sauber begründet. Und als Hausaufgabe hätten sie aufgehabt, einen Aufsatz über die Juden zu schreiben.
Den Rest kann man sich jetzt schon fast denken, oder?
Sein Aufsatz war das schrille Pamphlet eines überzeugten Antisemiten.....
Befragt, wie er denn auf so einen Stuss käme, antwortete er, das hätte er im Internet gefunden und er wollte lieber eine eigene Meinung haben als die, die alle haben.
Ähem, ja, aber, weißt Du denn überhaupt, was Du da geschrieben hast?
Nö, natürlich hat er keinen Schimmer was Juden überhaupt sind, wahrscheinlich stellt er sich darunter irgendein seltsames Tier vor, dass durch eine genetische Spontanmutation entstanden ist und deshalb heute fast ausgestorben, er zumindest hat ja noch keinen getroffen.

Wir haben hier jetzt drei Stunden intensiven Geschichtsunterricht hinter uns, ich befürchte allerdings, dass ich ihn damit auch überfordert habe, weil ich seinem Gesicht schon ansehen konnte, dass er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass es sowas wie einen "Hitler" überhaupt je gegeben hat, auf alle Fälle kann er sich nicht vorstellen, dass dem so viele Menschen gefolgt sind. Denn:
"Mama, das verstehe ich einfach nicht, der sieht doch schon aus wie ein Idiot, da macht man doch nicht, was der will."
Den Weihnachtsmann hat er mir ja auch nie abgekauft.

Und was mache ich nu?
Auf alle Fälle habe ich ihn jetzt zu einem dreiseitigen Aufsatz im Erörterungsstil gezwungen - er darf seine Thesen gerne versuchen zu halten, blöderweise klappt das nicht mehr, seitdem er wenigstens begriffen hat, dass Juden ganz normale Menschen sind und sein Unterschied zu einem Juden ungefähr so groß wie der zu einem Katholen. (War aber auch wieder ein Fehler, die überzeugte Katholenlästerei ist eines meiner Steckenpferde, schließlich bin ich in der protestantischen Diaspora aufgewachsen und habe früh gelernt, mich zu wehren........)

Mist, Mist, Mist - welcher Teufel hat mich geritten, als ich meinte, ich müsse meine Kinder zu kritisch denkenden Individualisten erziehen? Manchmal wären mir angepasste Meerschweinchen deutlich lieber.

Ich glaube, ich gehe mal gucken, was er jetzt wieder für einen Murks zusammenschreibt, nicht dass er die Gesamtsituation jetzt auch noch verschlimmbösert, in dem er gegen jüdische Katholiken zu Felde zieht.

Besser vorher einen
Punkt
.
(Abgelegt in Monstergeschichten und bisher 791 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Krass! Aber wieso sollen die einen Aufsatz über die Juden schreiben, wenn *hüstel* die Kinder noch nicht einmal vorher gelernt haben, was Juden eigentlich sind?
Woher nimmt Monsieur die These, daß man eine zufällig im Netz gefundene Hetzschrift unbedenklich als "eigene Meinung" adaptieren kann?
Und wird da in der Schule nicht Medienkompetenz oder sowas unterrichtet, damit die Kurzen beim Abschreiben aus'm Netz wenigstens einschätzen können, ob die Quelle einigermaßen seriös bzw. unparteiisch ist?

Tse!

... ¿noch mehr sagen?  

 
Da ich selber keinen Viertklässler habe, weiß ich nicht, ob man von denen soviel Urteilsfähigkeit schon verlangen oder sogar voraussetzen darf.

Kritisch/Skeptisch ist der Mini ja wohl - die Idee, nicht einfach die Meinung des Mainstream adaptieren zu wollen ist ja auch sehr löblich.

Du schreibst ja selber, dass sich da einiges noch gerade biegen ließ.

Ich hingegen hatte neulich die gleiche Diskussion mit zwei über 60jährigen.
Das stimmte mich aber s e h r nachdenklich, denn die waren keineswegs einsichtiger.
Dafür erfuhr ich, dass Juden immer schwarzhaarig und fettlockig sind - außerdem stinken sie.
Als ich dann mal fragte, wieviele Juden die Herrschaften denn persönlich kennen würden, bekam ich zur Antwort, dass man das ja alles wisse, das sage ja wohl jeder.
Als ich fragte, ob sie mir wenigstens einen Juden namentlich nennen könnten: Betretenes Schweigen.

Die wussten alles, kannten aber niemanden - nichtmal von Michel Friedmann (jetzt nur wegen der schwarzen Fettbirne) hatten die jemals gehört.

Und da erzieht man gar nichts mehr um, da helfen auch keine Besinnungsaufsätze.
Da kann man nur hoffen, dass die mitsamt ihrer "Meinung" mal schleunigst aussterben...

 
Tja,
das mit der Medienkompetenz ist so ein Problem. Erstens ist das ein anderes Fach (sie haben sich neulich auch intensiv mit "Zeitung" beschäftigt, ich glaube aber "Internet" kommt erst später, weil noch nicht alle Viertklässler Zugang haben) und zweitens ist der Mini eh ein Sonderfall, weil er an derselben napoleonischen Selbstüberschätzung leidet wie sein Vater. Er ist immer klüger als alle anderen und Ratschläge braucht er mal allemal nicht.
Und dann passiert so was eben.

Mittlerweile sind wir aber noch ein Stückchen weiter und er war bereit, mir darzulegen, wie er überhaupt auf die abstruse Idee kommen konnte, dass Hitler ein cooler Typ war. Weil, er hat gelesen, dass die Juden Tiere nicht "normal schlachten", sondern verbluten lassen - und wer Tiere einfach verbluten lässt, na, das kann ja auch kein schätzenswerter Mensch sein und deshalb fand er Hitler gut. Er sah den quasi als eine Art obersten Greenpeaceführer......

Ich habe ihm dann ein paar Bilder aus deutschen "christlichen" Schlachthöfen gezeigt, er ist jetzt kuriert, und hat seine Meinung wirklich freiwillig geändert, aber faszinierend, welche Gedankengänge in so einem Kinderhirn plötzlich zu einer Meinung führen, finde ich es immer noch.

Jetzt muss ich nur noch der Lehrerin morgen erklären, dass das Kind da wohl einem Missverständnis aufgesessen ist. Ich hasse diese Gespräche, wo ich mich komplett mit dem Rücken zur Wand fühle und nur noch verzweifelt versuche, Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber da muss ich wohl durch.

 
Ich kenne mich ja zugegebenermaßen auch überhaupt nicht mit Kindern aus und kann entsprechend nicht beurteilen, was man da voraussetzen / erwarten kann.
Daß der Mini nicht den Mainstream vertreten will, finde ich per se ok. Aber es ist eben schon ein Unterschied, ob man sich der herrschenden Meinung nicht anschließt, weil man anderer Überzeugung ist, oder weil man aus dem Bedürfnis nach Individualität, aus Trotz oder aus anderen Gründen, die mit Inhalten überhaupt nichts zu tun haben und mit Meinungen schonmal gar nicht eben eine konträre Meinung vertritt.
Ich glaube, Milton Erickson hat dazu mal eine Geschichte geschrieben. Ob ich die irgendwo auftreiben kann?
Ich glaube, ich täte mich sehr schwer in solchen Erziehungsfragen.
Die nachgeholte Geschichtsstunde war aber schonmal gut!

 
oder weil man aus dem Bedürfnis nach Individualität, aus Trotz oder aus anderen Gründen, die mit Inhalten überhaupt nichts zu tun haben und mit Meinungen schonmal gar nicht eben eine konträre Meinung vertritt.


Das ist leider der Mini live.
Ich weiß, dass er häufig nur aus Trotz eine andere Meinung vertritt, oder vielleicht eher noch aus Lust an der Provokation.

Das Kerlchen ist eine wandelnde Zeitbombe und nicht zufällig ist er das einzige meiner Kinder, was ich wirklich mit "Monster" betitele.

Ich komme ihm meistens noch einigermaßen bei, weil ich nicht nur weiß, wie ich ihn zu nehmen habe, sondern weil er auch genug Vertrauen zu mir hat, um mich überhaupt an sich ranzulassen, ein echtes Problem hat er aber mit Fremden (oder Fremde mit ihm) und das heißt, dass es in der Schule regelmäßig Theater gibt.
Er geht ja mittlerweile auf eine normale Regelschule, weil ich ihn in einer Nacht-und Nebelaktion am letzten Schultag vor den Sommerferien auf der Montessorischule abgemeldet habe, denn dort waren die Lehrer eindeutig zu "verständnisvoll".
Jetzt geht es schon deutlich besser, aber er braucht ganz klar eine sehr feste Hand, die ihm keinerlei Spielraum lässt, ihm seine Grenzen immer wieder aufs Neue zeigt und vor allem sich niemals von ihm provozieren lässt.
Das fällt mir als Mutter schon schwer - wie kann ich das dann von einer Lehrerin erwarten, die außer diesem Knilch noch 25 andere "Problemfälle" in der Klasse zu betreuen hat?

Der Mini ist ohne jede Frage ein "Sonderfall" - doch auch all die pädagogisch erfahrenen Lehrer in meiner Familie stehen oft etwas hilflos vor dem Kerlchen.
Er hat keinerlei Leistungsprobleme - d.h. wenn man ihn "zwingt" schreibt er jede Arbeit fehlerfrei, hat er aber keinen Bock (und das ist oft der Fall), macht er nur Murks. Er ist aber auch nicht aggressiv, zumindest nicht körperlich. Er prügelt sich nie von sich aus, wenn er aber angegriffen wird, weiß er sich durchaus zu verteidigen (kein Wunder als Kleinster von Dreien).
Er ist aber bis zum Erbrechen provokant - und das vorzugsweise übergeordneten Autoritäten gegenüber.

Und so ist er schon quasi "seit Geburt". Die anderen beiden sind komplett anders, weshalb ausgerechnet der Mini so völlig "aus der Art" schlägt, ist allen ein Rätsel. Er hat eine Opferbereitschaft, die geht gegen unendlich, so dass es keine Strafe gibt, die ihn wirklich trifft. Was auch immer man sich ausdenkt - er nimmt es widerspruchslos an, ohne sein Verhalten anschließend auch nur einen Deut zu ändern. Und wir haben schon alles ausprobiert, von Hausarrest und Aussperrung über Fernseh-, Computer-/Gameboyverbot, alle möglichen Strafarbeiten, das Sitzen auf dem "stillen Stuhl" (auf dem der Mini kurzerhand einschlief, um nach drei Stunden putzmunter wieder aufzuwachen), Taschengeldentzug bis hin zu einer ausgewachsenen Tracht Prügel. (Ich hoffe, das Jugendamt liest nicht mit, aber diese Methode half eine Zeitlang am allerbesten).
Falls jemand noch ein paar wirklich originelle Strafen auf Lager hat - immer her damit, Vorschläge sind jederzeit willkommen, nur mir sind die Ideen längst ausgegangen.

Der Mini sagt im Zweifel nämlich einfach "Nein" - und rührt sich fortan nicht mehr. Wenn er nicht will, dann will er nicht und ist auch durch keine Macht der Welt dazuzubewegen, das zu ändern. Und austricksen? Dieses Kind? Na, viel Vergnügen. Ich halte mich ja wirklich für kreativ und auch einigermaßen hemmungslos, aber der Mini ist echt hartgesotten und vor allem ein echter Psychologe, d.h. er durchschaut die meisten Manöver sofort und knallt sie einem grinsend um die Ohren. Als 6jähriger sagte er mir schon: "Mama, du brauchst mir nicht zu sagen, dass Bohnen nichts für mich sind. Ich esse sie trotzdem nicht." - Wie gesagt, da war er 6 (sechs!).
Heute ist er 9 - und entsprechend immer besser drauf.

Wie gesagt, ich sehe seine Macken alle, habe aber leider noch absolut kein Patentrezept finden können, wie ich ihn soweit auf die Spur setze, dass er auch außerhalb meines Einflusses problemlos durchs Leben kommt. Es wird besser, es ist aber noch lange nicht erledigt. Aber wir arbeiten dran, nur nicht aufgeben.

 
Frau L., ich rate Ihnen dazu, morgen im Gespräch mit der Lehrerin Ihr Rücken-zur-Wand-Gefühl ein wenig zu verdrängen. Erbitten Sie sich zunächst einmal Auskunft darüber, inwieweit die Kinder thematisch auf diesen Aufsatz vorbereitet wurden. Üblicherweise ist das Fach Geschichte nicht Bestandteil in den Lehrplänen einer Grundschule und von daher finde auch ich es ziemlich unsinnig, dass die Schüler über solch ein Thema dann einen Aufsatz schreiben sollen.
Dass Ihr Filius die Sache mit der eigenen Meinung irgendwie ein falsch verstanden hat und etwas übertrieben praktiziert, können Sie der Lehrerin sicherlich erklären, Sie erwähnten ja bereits ihre verständnisvolle und gelassene Art, also wird Sie Ihnen sicherlich in Ruhe zuhören morgen.
Die von Ihnen heute bereits unternommene Schadensbegrenzung findet jedenfalls schon mal meine Zustimmung und morgen das mit der Lehrerin, das kriegen Sie sicher auch gut hin.
Alles Gute!
Ihre Frau Vau

 
Das Gespräch
verlief völlig entspannt, die Lehrerin sagte, dass sie nach dem ersten Lesen sehr geschockt gewesen wäre, dann aber wäre ihr aufgefallen, dass der Text ja nur von dem Mini stammt und dann wusste sie auch schon Bescheid....
Insgesamt haben wir also mal wieder gemeinsam gegrübelt, wie wir dem Kerlchen beibringen können, dass es sich mit seiner ständig nur auf Krawall gebürsteten Mentalität öfter einfach nur selber ins Knie schießt und überhaupt nicht das erreicht, was er sich vorstellt, nämlich verstärkte Aufmerksamkeit und Achtung, sondern nur gelangweiltes Schulterzucken und Linksliegenlassen - "der Mini halt mal wieder, der nervt wie üblich".

Ich finde es schon gut, dass er nicht so "mainstream" ausgerichtet ist und ich will ganz sicher kein dressiertes Meerschweinchen als Kind, aber er muss ganz dringend lernen, dass es keinen Sinn macht, Knöpfe zu drücken, nur weil sie da sind und er sich am lieblichen Klang der aufbrausenden Erregung erfreut, sondern dass er sich genau überlegen sollte, was er ansonsten noch damit erreicht und wann es schlicht gescheiter ist, einfach mal die Klappe zu halten.

Denn zwischen bewusstem "Klappe halten" und "angepasster Duckmäuserei" liegen ja doch noch Welten, und die sollte er kennen.

 
Das kann mir mit dem Thema hoffentlich nicht passieren, denn ich musste meinem Monster schon eine Geschichtsstunde geben.

Sie haben aber gut reagiert, finde ich...

... ¿noch mehr sagen?  

 
Zum Glück Pisa-Loser
Offenbar hat es auch was Gutes in einem deutschen Pisa-Loser Land zu leben. Hier in Brandenburg/Berlin schreiben die 4.Klässler - wozu mein Jüngster auch gehört - überaus läppische niedliche Kurz-Aufsätze über Zirkusbesuche, Waldtiere oder Herrn Jakob. Da muss man als Schüler dann schon überdurchschnittlich fantasiebegnadet sein, wenn man da noch einen literarischen Schlenker zu den Juden, Türken, Katholiken oder Hitler schafft. ;-)

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ich frag mich grade, wo Mini sonst noch überall im Internet rumsurft...

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ich frag mich das besser nicht, sonst wird mir noch ganz anders......
Gestern hat er mir eine Riesenliste mit "Chuck Norris Witzen" per email geschickt, weil ich mich beschwerte, dass ich kaum welche kenne und mich dann immer so außen vor fühle, wenn die Kids sich vor Lachen biegen. Über diese Liste hat sogar sein großer Bruder gestaunt, und ich habe keine Ahnung, wo er die ausgebuddelt hat.

Bei Spontankontrollen der Verlaufsseite sieht aber immer alles einigermaßen harmlos aus. Und da er ja keinerlei eigene Gewaltbereitschaft zeigt und auch die typischen Ballerspiele für Gameboy oder Spielkonsole absolut langweilig findet, halte ich diesen Bereich der möglichen Gefährdung schon mal für gering. Ich frage mich allerdings, wann er das erste Mal nach nicht jugendfreien Seiten guckt, das traue ich ihm deutlich eher zu......

 
Verfängliches
kriegt man aus dem aktuellen Verlauf (zumindest im Firefox) mit Strg-Entf ganz schnell raus.

Was die Kurzen an Chuck-Norris-Witzen so zum Wegschmeißen finden, hab ich mich neulich übrigens auch schon mal gefragt. Das muss auch so ne aus Amiland rübergekommene Internet-Seuche sein.

 
Wie jetzt?
ohne, dass man vorher "Chronik" aufrufen muss?
Also, wenn ich meinen Verlauf löschen möchte (und ja, ähem, räusper, ab und zu tue ich das auch schon mal, man weiß ja nie, wer da was kontrolliert ;-) ), dann muss ich zumindest vorher "Chronik" anklicken und dann gezielt die links entfernen, die halt nicht mehr da sein sollen. Einen schnelleren Weg kenne ich nicht.

Ich rufe aber manchmal (so 1-2x pro Monat) den Mini gezielt vom PC zu bestimmten Arbeiten, die er dann SOFORT zu erledigen hat, um dann mal so ganz unauffällig an seinem verwaisten PC den dokumentierten Verlauf anzuschauen. (Wenn ein Kind grade den Müll rausbringt, merkt es das gar nicht.)

Dann müsste er alle "gefährlichen" Seiten auch immer sofort aus dem Verlauf löschen - und dafür wiederum ist er dann doch noch nicht clever genug, weil er schlicht nicht damit rechnet. (Meine Meinung.)Immerhin ist er ja auch erst 9 und hält sich zudem für unbesiegbar...........

 
OK,
ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die aufgerufenen Seiten, die in der Browserzeile aufgelistet werden, wenn man rechts auf den Pfeil klickt. Da (und aus allen möglichen Eingabefenstern auf Websites) kriegt man alles ganz schnell raus mit ctrl-del.

Den Verlauf hatte ich im IE so eingestellt, dass er jeden Tag oder bei jedem Runterfahren gelöscht wird. Der FF hat diese Einstellungen anscheinend übernommen.