Freitag, 21. Dezember 2007
Weihnachtsrute
Frau Stella reicht vier Fragen mit weihnachtlichem Hintergrund rüber, die mir zunächst einfach erschienen, mich dann aber gewaltig ins Grübeln brachten. Was wünsche ich mir an materiellen Dingen? An immateriellen Wünsche könnte ich gleich eine lange Liste liefern. Und mit wem würde ich das Fest gerne verbringen? Ich verfalle spontan in meinen alten Fehler, genau zu wissen, was ich nicht will. Mir dagegen vorzustellen, was ich wirklich will, führt dafür zu einem übel ziehenden Gefühl der Sehnsucht.
Nun, nach längerem Nachdenken, bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

3 materielle Wünsche zu Weihnachten?
ein Bechsteinflügel, ein Mini-Cabrio und ein Reihenhaus
eine neue Schultasche (oder einen genialen Schuster, der den Verschluss meiner alten repariert)
Dieses Buch
und ein Paar richtig gemütliche MP3-Ohrhörerstöpsel

3 Menschen, die von Dir ein Weihnachtsgeschenk erhalten?
Das war die einfachste Frage, weil ich hier einfach die drei nennen kann, mit denen ich vorgestern einen wirklich netten Abend verbrachte:
Frau Novemberregen, Frau Diagonale und Frau Midori (Herr N., der eigentlich ja Herr J. heißt war auch dabei, genau wie Herr D., der G heißt, Geschenke gab es aber nur für die Damen, logisch, weibliche Solidarität, die können dann ja entscheiden, in wie weit sie was abgeben.)

3 Menschen, mit denen ich gerne Weihnachten feiern würde?
Ich kann es nicht auf drei Menschen bechränken, weil ich dann einfach nur die Kinder nennen würde und dabei gibt es noch mehr Menschen, die ich Weihnachten gerne bei mir und um mich hätte, aber ich denke, die wissen das sowieso, also brauche ich es auch nicht extra noch mal zu wiederholen und nenne dann doch einfach nur meine drei Kinder.

3 Menschen, die von mir dieses Stöckchen erhalten?
Dieses Stöckchen reiche ich dann mal weiter an:
Frau Petersilie, die Krause
Herrn Serpimora, mit den schönen Fotos und
Lady Woodstock, die Sanftmütige

.
(Abgelegt in Stocksammlung und bisher 735 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
so! aufgabe erfüllt. hat gedauert ich weiß und ich bin auch noch nicht ganz zufrieden. vor allem konnte ich die letzte frage nicht richtig beantworten. ich habe meine kommentarfunktion abgeschaltet, weil hier jemand meint, ich müßte mir seine weisheiten über mich anhören.

... ¿noch mehr sagen?  

 
Weiah,
Herr Serpimora, das klingt ja gar nicht gut.
Ich wunderte mich schon, wo die Kommentare sind, denn heute früh ging es ja noch.
Ich würde sie an Ihrer Stelle aber einfach wieder anstellen und beleidigende Passagen kurzerhand löschen. Auch wenn es vielleicht als "unfein" gilt, Kommentare zu löschen, so finde ich es mindestens so unfein, solche Kommentare überhaupt erst zu schreiben - und bevor ich mich von anderen Menschen in eine Ecke drängen lasse, die mir keine Bewegungsfreiheit mehr lässt, schmeiße ich diese Menschen lieber gleich aus meinem Leben, oder eben auch aus meinem blog.
Lieber einzelne gezielt entfernen als gleich alle auszuschließen - meine Meinung.

 
Frau Lachkatze, ich gebe Ihnen völlig Recht!
Ich finde löschen kein bisschen unfein. Ich habe es zwar noch nie tun müssen, aber wenn sich jemand in meinem Blog nicht benehmen würde, hätte ich nicht den geringsten Skrupel ihm kaltblütig den Garaus zu machen. Ich glaube so was nennt man Hausrecht ;-).
Ach ja, und ich habe mein Stöckchen auch brav abgearbeitet. Jetzt habe ich mir den Urlaub aber verdient. Uff!

 
ok! danke für die ermutigung. man kann wieder was sagen.

 
Nur zur Klarstellung, weil hier offensichtlich missinterpretiert wird, ich habe noch nie bei Herrn Serpimora kommentiert, und werde das auch nicht, der Herr interessiert mich einfach nicht, ich habe mir aber erlaubt, ihm, der überall seinen Senf zu gibt, anderswo kurz seine ständige moralinsaure Jammerei vorzuhalten, und ihm geraten, falls andere Meinungen als die seinige und Kritik nicht erwünscht sind, doch einfach zu Hause bleiben, und die Kommentare abschalten. Das er diesen Rat befolgt hat, spricht für ihn, aber nicht gegen mich; ich halte es da lieber mit Dieter Nuhr: "Man darf eine Meinung haben, man muss aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

 
Geht doch
und ärgern Sie sich nicht zu sehr, gehen Sie manchen Menschen einfach aus dem Weg, man kann nicht jeden mögen.
Und man muss auch nicht in jedem blog kommentieren, wenn man merkt, dass man irgendwo als nervig empfunden wird, dann hält man halt die Klappe - wobei ich finde, dass man hier den Schwerpunkt auf die Reaktion des "Hausherrn" legen sollte. (vielleicht sieht der das ja ganz anders als seine sonstigen "Gäste")
Und für alle emanzipierten Gäste, die hier mitlesen mögen: Ich finde Doppelendungen albern, für mich sind typische, ursprünglich männlich vorgegebene Begriffe schon immer ein pars pro toto gewesen und in meinem Haus bin ich z.B. lieber der Hausherr als die Hausfrau....und Herrin - du meine Güte, so nötig kann ich es gar nicht haben.....

@ Lady Woodstock: Ja prima, grade gesehen und ich musste sehr schmunzeln, jetzt quiekt's aber grad aus der Küche, ich glaube, meinem Gulasch ist ohne mich langweilig, ich komme später darauf vor Ort zurück.

 
Ach Herr Peddi
mein Gulasch brennt an, aber ich weiß auch, dass Sie nicht bei ihm kommentiert haben, ich fand's halt nur schade, dass er die Kommentare abgestellt hat.
Mehr dazu später, Sie verstehen, aber jetzt muss ich mal grade....

 
steht das irgendwo in den nutzungsbedingungen, wo man kommentieren darf. gibt es eine einschränkung bezüglich dessen was man in welchem blog sagen darf? haben wir meinungsfreiheit? muß ich verschweigen wenn mir etwas weh tut?
das ist das letzte was ich zu dem thema sage.
sorry für die unannehmlichkeit.
im übrigen habe ich nie von herrn peddi geredet.

 
Ohne die Vorgeschichte
zu kennen, würde ich dann aber doch mal die Frage aufwerfen: Gehen Sie in der Kneipe auch an jeden Tisch und reden sofort los, weil es in der allgemeinen Gaststättenverordnung ja nicht explizit verboten ist und weil wir ja auch sowas wie Meinungsfreiheit haben?

Das Kommentarwesen ist nicht eine Sache von Verordnungen und Nutzungsbedingungen, sondern auch eine des Feingefühls. Der eine ist damit mehr gestraft, der andere weniger. Ist wie schon Paracelsus sagte alles eine Frage der Dosis.

 
So jetzt
das Gulasch habe ich nicht nur in letzter Sekunde gerettet, es ist mittlerweile auch schon erfolgreich vertilgt und nu habe ich Zeit.

Zunächst zu Herrn Peddi: Ich denke, ich kann Sie ziemlich gut verstehen und ich weiß auch, was Sie so auf die Palme gebracht hat. Ich kommentiere zwar nur in recht wenigen blogs, trete damit also selber eher weniger "öffentlich" auf, ab und zu treibt mich die Neugier aber dann doch mal quer durchs Dorf und dann finden sich einige Puzzlestücke, die zwar kein geschlossenes Bild ergeben, aber durchaus ahnen lassen, was dahintersteckt. Da ich auch in Ihrem blog schon mehrfach gelesen habe (jaja, ich weiß, wieder einer dieser anonymen Leser), aber auch schon einige Kommentare von Ihnen an anderen Stellen gefunden habe, würde ich Ihnen niemals böswilliges Querulantentum oder etwas ähnlich idiotisches unterstellen wollen. Alles, was ich bisher von Ihnen gelesen habe, klang für mich äußerst vernünftig.
Deshalb kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass Ihnen schlicht nur die Hutschnur geplatzt ist (das heißt irgendwie anders, aber mir fällt das richtige Bild grade nicht ein), allerdings haben Sie sich ausgerechnet eine Stelle ausgesucht, wo es aus dem Zusammenhang gerissen schwer zu verstehen war. Sooo schlimm war es dort doch gar nicht - und nur deshalb fand ich, man hätte sich eine passendere, eben "direktere" Stelle suchen sollen.
Allerdings habe ich auch bei Herrn Serpimora schon häufiger gelesen und deshalb weiß ich, dass er dort wirklich mit seltsam aggressiven Kommentaren kämpfen musste. Ich persönlich fand einen speziellen Kommentar auf seinem blog, den ich gelesen habe, schon schwer daneben und denke einfach, das kann man anders regeln. Dass er deshalb gleich seine Kommentare ganz schließt, ist doch keine sinnvolle Lösung, oder?

aber auch noch mal zu Ihnen, Herr Serpimora:
Ich hoffe jetzt sehr, dass Sie mich nicht falsch verstehen, denn ich habe absolut nichts gegen Sie, habe mich über jeden Ihrer Kommentare, den Sie hier hinterlassen haben gefreut und mag auch Ihr eigenes blog, was Sie sicherlich bemerkt haben dürften.
Das ist mein persönliches Empfinden - ich selber habe Sie immer nur als sehr sympathischen Menschen erlebt.
Aber - und sorry, es gibt ein Aber, denn weder Herr Peddi noch Herr Mark sind notorische Meckerer oder wollen Sie mobben oder sonst was, aber auch diese Seite kann ich verstehen.
Sie sind relativ neu hier in Kleinbloggersdorf und da kann es passieren, dass man rein aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung vielleicht schon mal gegen die allgemein geltenden Sitten verstößt.
Genau wie ich (und viele wahrscheinlich noch viel intensiver) lesen die meisten in ganz vielen blogs mit - und wenn dann jemand, der neu ist, plötzlich in inflationär vielen blogs kommentiert, dann fällt das halt auf. Es ist jetzt nicht so, dass Kommentieren in irgendeiner Weise unerwünscht oder gar verboten wäre, im Gegenteil, fast jeder blogger freut sich über Kommentare auf seinem blog, sie werden aber weniger wert, wenn man das Gefühl hat, dass da jemand unterwegs ist, der zwanghaft nach Aufmerksamkeit sucht.
Ach Herr Serpimora, es ist so schwer zu erklären, ich will Sie wirklich nicht beleidigen oder Ihnen in irgendeiner Weise zu nahetreten, auch fühle ich mich persönlich ja gar nicht betroffen, aber ich kann mir halt vorstellen, weshalb der eine oder andere dann doch schon mal aggressiv auf Sie reagiert.
Herr Mark hat ein gutes Bild gebracht: Man geht auch in einer Kneipe nicht wahllos durch die Gegend und quatscht alle an, sondern man stellt sich erst mal dazu und hört zu, um dann bei passender Gelegenheit auch was zu sagen - dann wartet man aber die Reaktion der anderen wieder ab. Wenn die sich über den neuen Kontakt freuen, dann redet man intensiver mit, wenn aber gar nichts kommt, dann sollte man schon bemerken, dass man vielleicht in der falschen Gruppe gelandet ist. Nichts spricht dagegen, dass man auch mehrere Gruppen anspricht, wenn aber jeder mitbekommt, dass man überall dabei sein will, dann wirft das ein seltsames Bild.
Und nicht jeder will über ethische Grundwerte reden oder gar diskutieren, manche empfinden grade solche Gesprächsbeiträge einfach als unpassend, das muss man einfach erspüren, wo das ankommt und wo nicht. Grade dieses Thema ist einfach hochsensibel.

Grundsätzlich machen Sie das schon richtig: Nur wenn man aktiv auf andere zugeht, kann man überhaupt Kontakte finden und neue Freundschaften schließen, das aber als goldener Mittelweg - nicht alle auf einmal, denn sonst fühlt sich keiner wirklich "gesehen" und es entsteht der Eindruck, dass Sie im Düsenjet über Kleinbloggersdorf jagen und geballt Kommentare abwerfen. Kommentare sind aber eine persönliche Sache und keiner mag Postwurfsendungen, auch wenn Sie persönlich adressiert daherkommen.

Ich denke übrigens auch, dass es äußerst unklug von Ihnen war, im hilfeblogger blog allen zu verkünden, dass Sie mehr als 10 Kommentare in 10 Minuten schaffen. Das sieht einfach sehr seltsam aus und macht natürlich extra aufmerksam. Da lesen nämlich schon sehr viele.

Lieber Herr Serpimora, ich kann jetzt einfach nur hoffen, dass Sie das richtig verstehen, was ich hier unter Drehen und Wenden versuche auszudrücken. Wichtig ist mir auch, dass ich das absolut ohne jeden persönlichen Hintergrund sage - ich habe und hatte nie ein Problem mit Ihnen, Ihren Kommentaren oder dem Inhalt, ganz im Gegenteil, ich habe mich gefreut und wünsche mir, dass Sie auch weiterhin hier aktiv teilnehmen.
Aber vielleicht hilft es Ihnen ja auch, wenn Sie die Angelegenheit mal versuchen aus der Sicht der anderen zu betrachten - die habe ich versucht, ihnen zu vermitteln und ich bin sicher, Sie werden hier künftig viele gute Kontakte in Kleinbloggersdorf finden, aber halt nicht mit der Brechstange, gehen Sie es ruhiger an.
Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass Sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, sondern es als das nehmen, was es sein sollte: Eine konstruktive Kritik für jemanden, den man persönlich durchaus schätzt - für viele hätte ich mir die Mühe nämlich nicht gemacht.

So, und jetzt zurück zur normalen Tagesordnung
Punkt
.

 
Und das alles unter dem Thema "Weihnachtsrute"... ;-)

 
passt doch, oder?

und ich stelle grade fest, dass in meinem Text locker 48 "einfachs" drin vorkommen, ich muss dringend an meinem Stil arbeiten oder weniger schwierige Themen bearbeiten, die ich nicht verzweifelt versuche "einfach" zu reden.
Jetzt bleibt's aber so stehen, einfach fällt mir das jedoch nicht, es juckt mich schon in den Fingern, da nachzubessern. Ach, ich ignoriere diesen Drang einfach....

 
Yep. Ich seh Sie vor mir, im Weihnachtsmannkostüm, mit den Händen voller Süßigkeiten und zwischendrin - fast ist es Ihnen unangenehm - ein bisschen so nebenher mit der Rute fuchteln ;-)