Samstag, 27. Oktober 2007
Trackback
Ein Thema, über das ich schon häufiger mal gegrübelt habe, aber wirklich verstanden habe ich es bis heute noch nicht.

Da gibt es z.B. diesen hübschen Artikel, der mir ja schon wegen der Erklärungsstils gut gefällt, aber leider bleiben viele Fragen offen. Da wird vorausgesetzt, dass ein blog anklick- und/oder kopierbare "trackback links" hat. Ähem, und wo finde ich die hier???
Blogger.de scheint das "irgendwie" zu unterstützen, denn ich sehe auf vielen blogs unten häufiger eine "trackbackliste" - aber wie die da hinkommt, bzw. wie die entsteht, das ist mir ein Rätsel.
Vor allem weil ich oft den Eindruck habe, die ist äußerst willkürlich, denn wenn ich die verfolge, finde ich in dem getrackbackten bloglink keinen Beitrag, der sich auf den verlinkten blog bezieht, oft sind es auch links die zu persönlichen RSS-feedreadern führen. Die scheinen also eher automatisch oder ungewollt zu entstehen.
Ich will sowas hier gar nicht einprogrammieren, aber die Hintergründe, wie, wodurch und weshalb diese Liste bei einigen entsteht oder eben nicht, die würden mich schon interessieren.

Und genau heute würde ich dann doch gerne einen vorsätzlichen trackback setzen, denn wenn ich das täte, könnte ich einen iPod gewinnen.
Momentan bleibt mir aber nichts anderes übrig, als den "Teilnahmecode" einfach hier reinzukopieren und dann auf der Veranstalterseite einen "manuellen Trackback" zu setzen, das immerhin habe ich verstanden, dazu muss ich in den Kommentaren des Veranstalters nur einen link auf meinen eigenen Beitrag setzen.

Aber vielleicht komme ich ja noch mal irgendwann dahinter, bis dahin kann ich die Chance nur wahren, wenn ich hier statt Punkt den gewünschten Teilnahmelink hinkopiere. (denn wenn ich diesen iPod gewänne, hätte ich ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Mittlere, die träumt genau davon):

Punkt

edit: ich bin einfach zu blöd - und Herr Chauvi, das müssen Sie jetzt nicht weiterkommentieren, ich sehe es wirklich selber ein, aber ich soll irgendwo einen "Aktionsbanner" einbinden, bloß kriege ich das nicht hin. Den Code dazu habe ich hier hin kopiert, es passiert aber gar nix. Nur leeres Feld. Ich lasse ihn nun trotzdem mal stehen, habe aber aus Verzweiflung auch noch einen "normalen" link gesetzt, das kann ich schließlich. Was verflixt mache ich falsch?

iPod Touch Blogger Aktion
(Abgelegt in schöne neue Welt und bisher 1663 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Über Google kommt man irgendwann zu http://weblog.plasticthinking.org/item/2004/6/28/trackback-in-antville-basierte-blogs-einbauen (hab ich nicht ausprobiert, ich lass da lieber die Finger von).

Was Sie mit der Liste meinen, sind Backlinks. Das sind die Links auf einen bestimmten Beitrag. Hat mit Trackbacks nix zu tun.

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ohhh - danke
ja, ich scheine heute meinen extrablonden Tag zu haben.
Klar, ich meine Backlinks - und wie entstehen die????
Die trackbacks habe ich bereits unter "ist mir alles zu blöde" abgehakt.

 
Backlinks sind die Referrer, die reinkommen. Unter http://2xig.blogger.de/referrers finden Sie alle der letzten 24 Stunden, in den Backlinks sämtliche die jemals auf diesen Beitrag zeigten. Um die Backlinks anzeigen zu lassen, muss das Makro im Story-Layout stehen. Zum Beispiel im Full Story View:

<% story.backlinks %>

 
Danke.
Das habe ich jetzt einfach mal unten an das "fullstoryviewskin" eingefügt und warte nun, was passiert.
Spontan ist noch gar nichts zu sehen - muss das noch woanders hin oder um weitere Befehle ergänzt werden oder greift das erst ab jetzt für alle künftig eingehenden referrer?

 
Ich sehe einen Backlink da unten ...

 
ja klappt wirklich, cool, habe ich auch schon gesehen. Sieht auch so aus, als hätte ich trotz leicht modifizierter Teilnahmebedingungen es geschafft, von denen wahrgenommen zu werden. Jetzt muss ich das Ding nur noch gewinnen. Gibt's dazu auch ein Spezialscript, was das sicherstellt?

 
Das wollte ich ja schon immer mal kapieren.
Danke!