Dienstag, 16. Oktober 2007
Geräterausch
Bei mir ist wohl grade ein Haushaltsgeräterausch ausgebrochen.
Okay, die meisten waren auch wirklich fällig, Wasch- und Geschirrspülmaschine sind beide 12 Jahre alt und wenn die in einem 5-6 Personenhaushalt so lange muckenfrei gearbeitet haben, dann ist gegen eine aushäusige Pensionierung auch nichts einzuwenden.
Beide Geräte funktionieren übrigens noch, was mich aber grade bei der Waschmaschine fast täglich wunderte und so bin ich nun sehr froh, dass ich die endlich ersetzt habe.
Am Samstag gab aber auch der Toaster seinen Geist auf.
Ich meine, es gibt diesen blöden Witz:
"Mama, die andere Seite ist dunkel"
- "Halt den Mund und iss deinen Toast!"
aber der traf wirklich zu 100% zu: der Toaster toastete nur noch einseitig, diese eine Seite dafür aber ausdauernd.
Irgendwie äußerst unhandlich, wenn man ausgerechnet Kindern mit dieser Technik überbackenen Toast zubereiten will, die haben nämlich keine Ahnung von nouvelle cuisine und erkennen das künstlerische an dieser speziellen Toasterleistung schlicht gar nicht, die mäkeln nur und werden knatschig. Also beschloss ich schon am Samstagabend stand by einen neuen Toaster zu erwerben, was aber daran scheiterte, dass das einzige Geschäft, was noch geöffnet hatte, der real Markt war - aber der hatte keinen 4er Toaster. Und es muss schon ein 4er Toaster sein, sonst gibt es Mord und Totschlag, wenn einer länger als die anderen auf seinen Toast warten muss.
Deshalb gab es am Samstag dann erst mal überbackene Baguettes, Baguettes hatte real schließlich, und heute dafür einen neuen Toaster.
Ich wusste, dass der Handelshof das gesamte Cloer Sortiment führt und Cloer hat einen 4er Toaster im Programm. Auch noch in Edelstahl, ich hatte nämlich schon letztes Jahr mit dem geliebäugelt, weil ich doch so auf Edelstahlmaschinen stehe, damals gab es aber außer "boah, ist der schön" kein anderes überzeugendes Argument für die Anschaffung. Nun, heute war das anders, endlich konnte ich diesen Edelstahl-4er-Toaster mit gutem Gewissen erwerben und fand das deshalb auch alles gar nicht schlimm.
Aber neben dem Toaster stand noch etwas.
Etwas, was ich ganz sicher nicht brauche, denn ich habe es grade erst vor einem halben Jahr gekauft, damals war auch das vorherige Gerät den Weg alles Irdischen gegangen und ich habe kurzerhand das nächstbeste genommen. Das reute mich allerdings schon seit längerem, denn nicht nur war es nur schlicht schwarz - es war auch unhandlich in der Bedienung. Letzteres Detail habe ich aber erst nach dem Kauf festgestellt, was mich jedoch fast mehr ärgerte, hätte ich doch längst wissen müssen, dass Billigmaschinen nur dann einen Sinn haben, wenn sie wenigstens hübsch sind - aber diese langweilige Kaffeemaschine, die ich da damals gekauft hatte, war noch nicht mal das. Die war einfach nur ein Fehlkauf, beschloss ich heute ganz spontan.

Und deshalb habe ich jetzt nicht nur einen neuen Toaster in Edelstahl (die Geschirrspülmaschine ist natürlich auch Edelstahl, endlich verschwindet die alte mit der hässlichen Küchenfrontverkleidung, die ich so spießig finde), nein, jetzt besitze ich auch tatsächlich eine Kaffeemaschine aus Edelstahl. Und Glas.
Keinen Kaffeevollautomaten, die finde ich nur überflüssig. Erstens rollen sich bei mir immer alle betriebswirtschaftlichen Zehennägel nach oben, wenn ich ausrechne, was eine Tasse Kaffee aus so einem Teil tatsächlich kostet.(anteiliger Anschaffungspreis + Reinigungskosten + kalkulatorischer Unternehmerlohn für die Reinigungszeit + Kaffeepulver + Strom ergibt locker 50cent pro Tasse. Da würde ich aus lauter Geiz wahrscheinlich nur noch Tee trinken, nach 10 Jahren ist die Maschine eingerostet, weil sie nur 5x benutzt wurde und dann hat eine Tasse irgendwas um die 150€ gekostet....) ne, Kaffeevollautomat ist völlig Banane, für das Geld kaufe ich mir lieber 100 Flaschen Pitu und haben deutlich mehr Spaß - und außerdem mag ich diesen Fertigbrühkaffee auch nicht, der schmeckt immer so nach Kneipe.
Ne, für mich muss es eine richtige, normale Kaffeemaschine sein, dann bin ich zufrieden.

Ja, und genau so eine habe ich heute also spontan im Kaufrausch erworben, 36,95 plus Meerschweinchensteuer, ich finde, das ist grade noch vertretbar.
Und schön ist sie!
Und praktisch übrigens auch: Den Wassertank (aus Arcoroc-Glas) nimmt man zum Befüllen einfach raus, also kein umständliches Umkippen von Kanne in Tank, und die Kanne selber kleckert kein Stück beim Gießen, der Kaffee wird superheiß - also alles perfekt.
Dass sie richtig schwer ist, stört mich nicht, ich nehme meine Kaffeemaschine nicht mit zum Spazierengehen und um sie mal eben beim Putzen zur Seite zu schieben, dafür reicht es grade noch.
Ach, und erschwinglich war sie auch noch, sie hat nämlich tupfengleich identische dasselbe gekostet wie der Toaster, wenn das nicht das letzte, alles überzeugende Argument ist.....

Und hier ist:



Edelstahl lässt sich eklig schlecht knipsen, aber wenigstens musste ich sie irgendwie vorstellen, weil ich nur noch verliebt in meine neue Kaffeemaschine bin.

Dumdideldum und
Punkt.

769 x angeklickt (3 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?