Montag, 26. Mai 2008
Spruch der Woche
Der Mini kam eben mit einer 2 im Heimatkundetest nach Hause. Es war kein Fehler angestrichen, bei drei Fragen hatte er allerdings gar nichts hingeschrieben.
Stolz knallte er mir das Heft auf den Tisch und meinte dazu:
"Guck mal, alles richtig - und das, was ich nicht wusste, habe ich einfach für mich behalten."

Auch eine Strategie, sich als Genie zu fühlen....

.
.
(Abgelegt in Monstergeschichten und bisher 828 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Die nächste Stufe wäre dann:

"Diesen langweiligen Scheiß beantworte ich nicht"

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ne,
das war die Stufe davor - die hat er hoffentlich jetzt grade überwunden. In seinem letzten Zeugnis hatte er Lesen, Rechnen, Schreiben jeweils sehr gut, dafür Sport, Kunst und Religion mangelhaft. Seine Begründung: Schule ist zum Lernen da und nicht für so Kindergartenblödsinn.
Prinzipiell kann ich das zwar nachvollziehen, leider sehen die Lehrer das anders und nehmen seine Verweigerungshaltung arg übel.
Wegen des schlechten Notendurchschnitts bekam er auch nur eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung, mit dem Erfolg, dass ihn das hiesige Gymnasium auch sofort ablehnte, die sagten mir, dass derartige Kinder nicht für das Gymnasium geeignet seien und wir hätten doch ein durchlässiges Schulsystem. Er solle mal besser zur Hauptschule gehen und wenn er sich noch berappelt, dann könne er ja immer noch aufs Gymnasium wechseln....
Zum Glück ziehen wir zum nächsten Schuljahr um, so dass ich ihn kurzerhand im neuen Ort im zweiten Versuch auf dem dortigen Gymnasium anmeldete - die haben ihn dann sofort für die bilinguale Klasse (mit Begabtensonderförderung) eingeteilt - und seitdem freut er sich auf die Schule.
Ich hoffe nur, dass es keine zu große Frustration für ihn ist, wenn er bemerkt, dass er plötzlich kein einsamer Überflieger mehr ist, sondern es auch viele gibt, die sogar noch besser sind als er und vor allem, dass auch in dieser Klasse Sport, Religion und Kunst zum Stundenplan gehört....

Wir werden sehen - noch ist er gut drauf..... (und strengt sich sogar in der jetzigen Schule noch mal an, weil er der Direktorin der neuen Schule versprechen musste, dass sein Schlusszeugnis vernünftig aussieht.)

 
Stöckchen Alarm
Liebe Frau Lachkatze in meiner Verzweiflung habe ich Ihnen ein Stöckchen zugeworfen Stöckchen aus Woodstocks Filmwelt.
Vielleicht haben Sie ja Lust mitzumachen ;-), wenn nicht, auch nicht schlimm ;-).

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ach Frau Woodstock,
das ist wirklich nett und rührt mich vor allem, weil es bedeutet, dass sich trotz meines verkrampften Schweigens noch immer jemand an mich erinnert.

Danke.

Und natürlich werde ich es beantworten, ich geh gleich mal gucken, wollte mich nur schon mal schnell vorab hier bedanken.

Irgendwie ist hier im Moment Land unter. Die letzten Monate war ich wie gelähmt, weil nichts voranging oder passierte - aber wie auch, der Termin für den Aus-/Umzug steht seit Monaten für den 27./28.6. fest und was soll da vorher schon passieren?

Jetzt schlägt dafür alles über mir zusammen und ich bin wie gelähmt vor Entsetzen über all die Dinge, die noch zu erledigen sind (vor allem das elende Packen), dass ich schon wieder halb bewegungslos in der Ecke sitze. Sollte mir wohl mal langsam Gedanken machen, wo ich einen guten Therapeuten finde.......

Andererseits: Es ist auch schon eine Menge organisiert und bisher läuft alles nach Plan. Das beschreibe ich doch am besten mal in einem separaten blogeintrag, denn im Grunde gibt es gar keinen Grund für mein Gejammer, im Gegenteil, besser könnte es gar nicht laufen.
Nur das mit dem bloggen - das hakt noch immer.
Es passiert so viel und im Grunde ist ja alles nebensächlich, so dass ich es nicht bloggenswert finde, aber den Kopf frei für intellektuell schicke und lesenswerte andere blogthemen habe ich auch nicht. Ich bewege mich im Moment überwiegend zwischen ebay und Baumarkt hin und her, pendel die 170km zum neuen Heim regelmäßig, packe Umzugskartons und nebenher versuche ich noch ab und zu ein wenig zu arbeiten. Urlaub habe ich natürlich erst ab Juli....

Aber es wird schon und dann bin ich auch wieder regelmäßig hier und lese auch wieder woanders - für die nächsten 1-2 Monate läuft aber erst noch mal das Programm "Leben live"....

 
OMG... ein Umzug
Liebe Lachkatze,
klar sind Sie nicht vergessen. Ich schaue gelegentlich in Ihrem Blog vorbei und freue mich immer wieder über den einen oder anderen geistreichen Beitrag von Ihnen.
Ich musste in meinem Leben schon mehrfach umziehen. Das letzte Mal vor 6 Jahren mit Kind und Kegel und Haus und Hof von Bonn nach Berlin. Das hat mich zehn Jahre meines Lebens gekostet, und mir den Schwur entlockt. "Nie wieder!"
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie das alles besser überstehen und hinterher wieder frohgemut weiterbloggen. Auf Ihre "unwichtigen" Macken bin ich aber dennoch s**mäßig gespannt.