Dienstag, 20. Mai 2008
Lateinvokabeln
Ich werf mich hier grade weg vor Lachen: Der Mini fragt die 13jährige Lateinvokabeln ab.

Mini: demum
C: erstens
Mini: falsch
C: gar nicht, das hatten wir eben schon mal
Mini: da hieß das aber auch nicht erstens
C: wohl
Mini: Wer weiß hier, wie das heißt, du oder ich?
C (genervt): Was heißt es denn?
Mini: ERST - ohne ens

und so geht das in einer Tour. Über jede Vokabel wird diskutiert und dauernd gibt er seine klugen Bemerkungen dazu ab.

Mini: fugo
C: Kugelfisch
Mini: Häää? Das ist doch ein Verb, du Doof.
C: Fugo ist aber auch ein Kugelfisch, und giftig.
Mini: Aber Fische sind keine Verben und fugo ist ein Verb, steht hier.
C: dann heißt es eben, hmmm, ich......, hmmm,
Mini: Na? Was denn jetzt? Weißt es oder nicht?
C: Ja, jetzt weiß ich: verjagen!
Mini: Falsch.
C: Doch, fugare heißt verjagen, in die Flucht schlagen.
Mini: Ich habe aber nach "fugOOOO" gefragt
C: Dann schlage ich eben dich in die Flucht.
Mini: Dann sag das auch richtig, ich mache jetzt ein Kreuz.
C: Du machst kein Kreuz, ich hab das gewusst.
Mini: Aber nur, weil ich Dir geholfen habe, ein halbes Kreuz gibt das aber bestimmt.

Man kann diese Situation schriftlich gar nicht passend wiedergeben, wenn man sich aber vorstellt, dass der Mini erst in der 4. Klasse ist und C. in der 9., dann wird die Komik des Ganzen vielleicht etwas nachvollziehbarer, denn so ein altkluger Mini-Lehrer ist einfach zum Schreien.
Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen, den dafür einzuspannen, so kann er seine weisen Sprüche volles Rohr ausleben und beide profitieren davon. Und sein künftiger Lateinlehrer wird sich maßlos wundern, welch seltsame Vokabelauswahl der Stöpsel schon drauf hat, der kann ja nicht wissen, dass der Mini nur die Vokabeln der 9. Klasse kennt....

Abschluss der Lernaktion:
C: Hey, willst du heute bei mir schlafen?
Mini: Aber dann pups mich nicht wieder voll.
C: Ich pups doch gar nicht.
Mini: Wohl, das letzte Mal musste ich mich am Morgen waschen, weil Mama gesagt hat, ich stinke.

.
.
(Abgelegt in Monstergeschichten und bisher 725 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Habe mich weggeschmissen vor Lachen über diesen Beitrag. Sie glauben gar nicht, wie gut ich das nachvollziehen kann.
Schöne Grüße
L. Woodstock

... ¿noch mehr sagen?  

 
Die Kinder
drehen hier im Moment richtig auf. Ich glaube, die freuen sich auch schon sehr auf den Umzug bzw. die neue Schule, insbesondere der Mini ist das erste Mal in seinem Leben von sich aus motiviert und hat sich freiwillig für die bilinguale Klasse gemeldet, obwohl ihm gesagt wurde, dass er dann nicht nur mehr Unterricht, sondern auch deutlich mehr Hausaufgaben haben wird. Sein Kommentar dazu (im Gespräch beim Vorstellungstest mit der Direktorin): "Naja, ich habe eigentlich auch lieber Freizeit und keine Arbeit - aber wenn ich jetzt nicht schon mal anfange zu arbeiten, dann habe ich später nur Freizeit und keine Arbeit, ich glaube, dann ist mir erst recht langweilig."

Ich bekam fast einen Hustenanfall vor Lachen als ich diese altkluge Weisheit ausgerechnet von diesem rotzfrechen Minimonster hörte, aber wenn er das wirklich meint, dann soll es mir nur recht sein. Vielleicht wird er in diesem Leben tatsächlich noch mal vernünftig.