Donnerstag, 28. Februar 2008
Excel
Es gibt ja Leute, die finden excel toll. Die finden Computer überhaupt faszinierend. Weil sie aber nicht die Zeit haben, zu echten Nerds zu werden, weil sie z.B. ansonsten noch einer geldbringenden Arbeit nachgehen, beschäftigen sie sich nur in ihrer Freizeit mit dem PC, freuen sich dann aber wie die Schneekönige, wenn sie in echter Eigenforschung rausbekommen haben, wie man fremde, drahtlose Netzwerke nicht nur erkennt, sondern auch noch für sich nutzen kann (auch wenn man schon längst eine Telekom-Superflatrate hat, macht es trotzdem Spaß, ist ja schließlich für noch umsonster als umsonst, weil eben ja eigentlich irgendwie verboten oder geheim oder wie auch immer, auf alle Fälle technisch tricky und schon deshalb genial). Also, die freuen sich über jedes geknackte Drahtlosnetzwerk und wenn grad kein neues auf dem Schirm ist, dann spielen sie excel.
Excel ist schließlich ein seriöses Programm und beruflich enorm wichtig und nützlich und man muss es dringend fließend beherrschen.
Ja natürlich, sehe ich ja ein.

Ich arbeite auch in einem Beruf mit Zahlen und selbstverständlich konnte ich es nicht vermeiden, dass mir excel immer mal wieder begegnet. Ist ja auch ganz nett und sicherlich auch hilfreich und überhaupt - aber wirklich wichtig fand ich es noch nie.
Ab und zu habe ich Mandanten, die bringen mir ihre selbstgemachte Buchhaltung - auf excel. Ich kriege dann immer einen Fön, weil es tausendmal mehr Mühe macht, so eine selbstkonstruierte Buchhaltung zu kontrollieren als wenn sie gleich ein vernünftiges Buchhaltungsprogramm benutzt hätten. Aber was ein echter Freak ist.........
Der spart ja wo er kann und warum soll man für 199 € ein teures Buchhaltungsprogramm kaufen, wenn man es doch genauso gut auf excel machen kann. Dass meine Rechnung für die Erstellung des Jahresabschlusses unterm Strich locker 400€ höher ausfällt, einfach weil ich viel mehr Zeit dafür brauchte, wird in keiner Kalkulation erfasst. Steuerberater sind bekanntermaßen unverschämt teuer, welch simple Begründung.
(Ich hatte übrigens noch nie eine fehlerfreie excel Buchhaltung, bisher war noch in jeder, die ich vorgelegt bekam, irgendwo ein Programmierungsfehler, aber genau das macht ja auch die Kontrolle so aufwändig.)
D.h. also, dass ich excel rückwärts kann - ich finde jeden Programmierungsfehler, weil ich natürlich noch immer von Hand rechnen kann und dann feststelle, wo es in der excel Buchhaltung hakt.
Im Laufe der Jahre setzte sich bei mir deshalb das Gefühl durch, dass excel eine hochbrisante Kiste ist. Ein hübsches Spielzeug für unausgelastete Hobbynerds, aber gefährlich, wenn man echte Zahlen braucht. Gefährlich ist nicht das Programm, aber gefährlich sind die Programmierer, denn das ist schlimmer als Wikipedia, jeder hält sich für einen Experten.
Ich traue deshalb keinem excel sheet - ich rechne die Dinger grundsätzlich nach, oft genug wurde mein Misstrauen bestätigt.
Selber basteln muss ich excel Dateien nur sehr selten. Ich komme wunderbar mit dem word Programm und dem Abtippen von Zahlen, die ich vorher von Hand kontrolliert habe, klar, meine ausgedruckten Seiten sind nicht nur schneller erstellt, sie sind auch noch hübscher.
Aber ich will mich ja gar nicht darum streiten, ob man simple Additionen nun in word oder excel macht, für komplexere Rechnungen greife selbst ich freiwillig auf excel zurück - aber eben nur für wirklich komplizierte Rechnungen.
Wenn ich den Barwert einer lebenslangen Rente für unterschiedliche Zinssätze oder verschiedene Renteneintrittsalter ermitteln will oder die Gesamtbelastung durch ein fünfjähriges Tilgungsdarlehen mit laufender, vorschüssiger Verzinsung, dann finde ich excel auch praktisch.
Aber dafür muss ich es nicht wirklich beherrschen. Denn die Formeln, die ich dafür brauche, die finde ich alle im Internet. Wenn meine überschlägige Taschenrechnerkalkulation ein näherungsweise ähnliches Ergebnis ergeben hat und die Formel dazu von einer Seite wie www.uni-xxx stammt, dann glaube ich der Formel einfach. Außerdem gibt es da ein Forum und wenn ich eine Formel suche, die es noch nicht gibt, dann poste ich mein Problem dort und ruckzuck findet sich irgendein Freak, der sich mit großer Begeisterung meines Problems annimmt. Excel ist gar nicht kompliziert, wenn man die richtigen Leute fragt.
Ja, zugegeben, mir fehlen die simplen Grundkenntnisse, wie ich Daten in excel nicht nur hübsch darstelle, sondern auch wie ich eine simple Formel (also alle, die es nicht im Internet gibt, weil schlicht zu einfach, da ja keine Herausforderung) eingebe, aber wenn es sein muss, finde ich dafür irgendwo eine Vorlage in meinen gespeicherten (von anderen bekommenen) excel sheets und dann klaue ich die eben da. Wenn es um copy & paste geht, bin ich ziemlich gut.

Und meiner Meinung nach reicht das. Gib mir ein Problem und ich stelle es im Zweifel auch in einem excel sheet dar. WIE ich das mache, kann dann doch egal sein, oder? Bin ich Graphikdesigner oder soll ich ein mathematisches Problem lösen?

Nu ist das aber so, dass mir gesagt wurde, dass fundierte Grundkenntnisse in excel ein Einstellungskriterium sind. Okay, ist ja schon gut, dann lerne ich jetzt eben excel. Ich habe nur noch nicht raus, was ich da lernen muss. Schwierige Formelprobleme löse ich über Formeln aus dem Internet, einfache Formeln mit Hilfe eines Taschenrechners, aber bitte, ich lerne jetzt auch noch, wie ich einfach Formeln in excel eingebe. Ich mach ja schon - und klicker mich seit Tagen systematisch durch das Hilfeprgramm. Teufel, Teufel, ich wusste gar nicht, welchen Blödsinn man alles programmieren und formatieren können wollte, ich glaube, die Leute haben wirklich zu viel Zeit.
Mittlerweile habe ich die Grundfunktionen begriffen - aber Begeisterung über dieses geniale Programm kommt immer noch nicht auf. Das rechnet eben, ja, schön, tut mein Taschenrechner aber auch, wo verdamt, ist der fesselnde Unterschied?

Ich wühle mich jetzt also so Stück für Stück durch einen excel Lehrgang für Blondinen, bin grade auf Seite 192 von 639 und habe schon mindestens 5-17 Stellen gefunden, wo ich das alles anders und meiner Meinung nach auch nicht komplizierter gelöst hätte, aber wenn's schee macht............

Den sittlichen Nährwert der Gesamtaktion habe ich dafür immer noch nicht begriffen. Ich kam bisher auch klar - und werde künftig im Zweifel auch nicht anders arbeiten, der einzige Unterschied mag sein, dass ich dann die Freaks, die diese abgedrehten Rentenformeln programmiert haben, noch eine Runde skurriler finde, weil ich mir dann konkret vorstellen kann, wie viele $-Zeichen es braucht, bis man eine Zelle vernünftig rückbezüglich definiert hat, aber Spaß?????? - Ne, Spaß wird mir das nie machen, da weiß ich hübschere Dinge, die ich in meiner Freizeit tun kann.
Und je mehr ich mich mit diesem Programm beschäftige, umso seltsamer erscheinen mir die Menschen, die das wirklich spannend finden. Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass die im Zweifel alle Frottee-Schlafanzüge besitzen und es sich damit vor dem PC gemütlich machen.

Wohl bekomm's.
Prost und
Punkt
.
(Abgelegt in schöne neue Welt und bisher 844 x angeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Öhm, also ich habe keinen Frotteeschlafanzug...
Excel ist aus dem modernen Unternehmen nicht mehr wegzudenken, eben gerade weil jeder Hanswurst es irgendwie bedienen kann und wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat, dann nimmt man eben Excel, für Listen, für (kleinere) Auswertungen, für Berechnungen, vor allem aber auch für die wichtig-popichtigen Diagramme. Keine Manager-Welt ohne bunte Bilder!
Ich habe Beraterfreaks erlebt, die so kryptische Sheetsammlungen abgeliefert haben, daß kein Mensch sie jemals wird wieder entwirren können. Völlig unbrauchbar. Aber der Manager da oben denkt: super! Alles automatisch! Zauberei!
Ich bin da ja mehr für Transparenz, aber mich fragt ja keiner.
Ansonsten finde ich Excel sehr praktisch, weil ich damit vieles umsetzen und automatisieren kann. Wer allerdings eine Buchhaltung in Excel macht, der gehört in die Buchhalterhölle. Finde ich jetzt. Persönlich. Ganz subjektiv.

... ¿noch mehr sagen?  

 
Dass Sie
keinen Frottee-Schlafanzug haben, habe ich mir fast gedacht.
Mir schwebte da auch eher so ein Bild vor - sexiest nerd alive, oder so....

Sie haben ja auch einen ganz normal pragmatischen Zugang zum excel-Programm, weil in Ihrer Welt daneben auch noch andere Dinge wichtig sind und es mir wahrlich sehr schwer fällt, mir vorzustellen, wie Sie es sich abends in einem kuscheligen Frotteeanzug vor dem PC gemütlich machen, um mal endlich ungestört mit excel arbeiten zu können....

 
Höanse mir mit Excel uff....dat isn janz üblet Ekelprodukt.

... ¿noch mehr sagen?  

 
Danke
liebes Gorillaschnitzel, wenigstens einer, der mich versteht.

Und ich mach ja schon, ich meine, Excel lernen bzw. ich bin dabei, meine rudimentären Grundkenntnisse gründlich aufzupeppen, eben weil ich weiß, dass Manager diese bunten Bilder lieben und überhaupt eine völlig schräge Affinität für die idiotischsten Tabellen und Statistiken haben und da ich künftig verstärkt mit wichtigen Managern arbeiten werde (und will), passe ich mich da natürlich auch freiwillig an.
Ich werde nur mein Lebtag nicht verstehen, wie man diesen Kram auch noch wirklich selber mit Spaß betreiben kann.
Ich bin z.B. auch in der Lage relativ professionell mit einem Bügeleisen umzugehen und weiß die Vorteile einer modernen Dampfbügelstation durchaus zu schätzen, wenn ich die elendigen Rüschenblusen bügeln muss, aber deshalb mache ich das doch nicht einfach so und aus Hobby oder gar mit Spaß. Und falls durch Zufall jemand vorbeikommt, der sagt, er bügele gerne, überlasse ich ihm sofort Bluse samt Bügeleisen. Nur wenn es gar nicht anders geht, mache ich selber.
Und so geht es mir auch mit Excel.
Ich weiß, dass es praktisch und nützlich ist und dass ich es als Mitarbeiter in der Position, die ich anstrebe, dringend beherrschen muss - ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass ich es einfach nur als Werkzeug betrachte und mir schlicht überhaupt nicht vorstellen kann, wie man aus privater Begeisterung heraus "nur so und zum Spaß" mal ein paar Formeln erfinden kann. Insbesondere nicht, wenn es die allermeisten dieser Formeln schon in irgendeiner Form im Netz gibt und ich sie mir dort problemlos kopieren kann, um sie anschließend nur noch leicht modifizieren zu müssen für meine eigenen Vorgaben. Ich erfinde doch weder das Rad alle Tage neu, noch bügele ich aus Langeweile nur so mal ein paar besonders komplizierte Blusen, um in Übung zu bleiben.

Ne, ich bleib dabei, Excel ist sicherlich ein nützliches Werkzeug und für kleinere Alltagsstatistiken sinnvoll und schnell zu bedienen, hier gehe ich mit Frau Midori auch völlig konform, mal eben über eine Hose bügeln oder auch einen Rock mit Saumfix säumen, das ist praktisch und schnell getan, aber komplexere Problematiken lasse ich entweder von jemand anderem lösen bzw. übernehme fertige Lösungen und denke sie mir nicht neu aus.

Die Manager mit ihrem Diagramm-Wahn, die haben mich aber auch schon immer amüsiert und ich habe mich schon vor Jahren über die hübschen, bunten Bildchen lustig gemacht, die das FiBu-Programm auf Wunsch auch jederzeit zusätzlich zu der sinnvollen, nützlichen und vor allem äußerst transparenten monatlichen Zahlenauswertung der Buchhaltung liefert. Ganz nach Wunsch gibt es dort Säulen-,Torten- oder Mengendiagramme, für jeden Manager das Bildchen, was ihn am meisten anspricht.
Ich persönlich stehe dafür auf übersichtlich sortierte Zahlen ohne Schnickschnack, aber ich bin ja auch kein Manager, sondern nur eine simple Frau, die bunte Bilder eher mit Kinderbüchern verbindet und deshalb im Büro ergebnisorientierte Nüchternheit bevorzugt.

 
Excel - das ist genau nicht meine Welt.
Bäh.
*schüttel*
Ich hatte mal einen (Neben-)Job, da wollten die auch partout, dass ich das lerne - ich habe nie begriffen, wozu dieses Programm eigentlich gut ist, jedenfalls nicht für wen, der hauptsächlich mit Text und Sprache zu tun hat.

Folgerichtig wurden meine mühsam erworbenen Excel-Kenntnisse dann auch nie gebraucht - weder bei besagtem Job, noch sonstwann im Leben. An Zahlen lässt man mich besser sowieso nicht ran. Dafür gibt's ja außerdem Steuerberater ;-)

Als ich letzte Woche meine neuen Rechner installiert habe, habe ich dann auch das erste mal ein "benutzerdefiniertes Office" eingerichtet. Das heißt soviel wie "ich habe Word". Mehr brauch' ich auch nicht. Powerpoint hab' ich noch dazuinstalliert, manchmal schicken einem Menschen was in PP, aber selber hab' ich das auch noch nie gebraucht.

Spaß?
Also ich bevorzuge zwar, kaputte Säume mit der Nähmaschine zu reparieren - aber Spaß macht mir das auch keinen. Man muss halt.

Excel macht aber noch weniger Spaß. Fast sowenig wie Fensterputzen - das macht man ja auch nicht zum Spaß, sondern weil man nichts mehr sieht...

Deiner Meinung.